Videospiele

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Antworten
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Videospiele

Beitrag von Toa-Nuva »

Da es im Thread zum nie erschienenen 2004-Spiel schon den ein oder anderen Kommentar zum 2003-Spiel gibt (was dort ja eher etwas off-topic ist), dachte ich, vielleicht gibt's ja Diskussionsbedarf über die BIONICLE-Videospiele allgemein? Dazu ist jetzt dieser Thread. ;)

Achtung, hier geht es nur um die kommerziell veröffentlichten Videospiele, nicht um irgendwelche Flash-Games oder downloadbaren Spiele!

Kurze Auflistung der einzelnen Spiele:

BIONICLE: Quest for the Toa (ehemals "BIONICLE: Tales of the Tohunga")
Ein 2001 erschienenes Action-Adventure für den GBA mit kanonischer Story, die (meines Wissens) auch nie in einem anderen Medium erzählt wurde.

BIONICLE: Matoran Adventures
Ein 2002 erschienenes Side-scrolling Jump'n'Run für den GBA

BIONICLE (besser bekannt als "BIONICLE: Das Spiel")
Ein 2003 erschienenes 3D-Jump'n'Run für PC, PS2, Xbox & Gamecube. Die Story das Spiels ist nicht kanonisch, basiert aber sehr lose auf der kanonischen Story.
Unter demselben Titel ist auch ein isometrisches Jump'n'Run für den GBA erschienen.

(2004 wäre womöglich ein Nachfolger zu diesem Spiel erschienen, daraus ist jedoch nichts geworden. Alle Diskussionen zu diesem nie erschienenen Spiel bitte hier rein!)

BIONICLE: Maze of Shadows
Ein 2005 erschienenes Rollenspiel für den GBA. Die Story des Spiels ist kanonisch, wird aber auch in einem der Bücher erzählt (BIONICLE Adventures #6: Maze of Shadows)

BIONICLE Heroes
Ein 2006 erschienener 3rd-Person-Shooter für PC, PS2, Xbox360 & Wii. Story ist kaum vorhanden und hat auch quasi nichts mit dem BIONICLE-Kanon gemein.
Unter demselben Namen sind noch ein Vogelperspektive-Shooter für den GBA und ein Ego-Shooter für den NDS erschienen.

Soviel erstmal dazu. Welche Spiele habt ihr, und wie gut haben sie euch gefallen? Was hat euch gestört, was fandet ihr gut daran?
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Videospiele

Beitrag von Lesovikk520 »

Ich habe Bionicle Heroes für PS2. Als ich es damals gekauft hab, war ich vom Spiel fasziniert, seitdem ich mich aber mit der Story auskenne (fing so Frühling 2008 an), hat das Spiel für mich sehr viel Reiz verloren. Ich habs aber vor kurzem noch einmal durchgespielt, weil es schon witzig ist. Zu einfach leider, ich stand einmal 20 Minuten bei Vezon nur rum und war immer noch nicht tot!
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Pahrak
Siebter Toa
Beiträge: 410
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:18
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Videospiele

Beitrag von Pahrak »

Ich hab auch Bionicle Heroes für PS2 und mir gefällts schon sehr. Aber ich muss ja auch sagen, dass ich mich mit der Story nicht wirklich auskenne. Aber sogar so ein N00b von Bionicle wie ich weiß dass die Rahkshi tot sind. Generell die meisten Bossgegner in den jeweiligen Leveln. Die Infos in den Infoboxen (also den goldenen und silbernen Behältern) sind auch nicht immer richtig. Dennoch ist das Spiel ziemlich unterhaltsam ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
And everytime I looked at him, you know what I saw. I saw a monster. I saw you.
Die schwarzen Männer von Wolu Nui

Hafu:
@Pahrak: Für einen hirnlosen Bohrok xD

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Videospiele

Beitrag von Toa-Nuva »

So, dann gebe ich jetzt auch gleich mal meinen Senf dazu ab: Ich habe für PC, PS2, GBA und NDS jeweils alle Spiele.

Zuerst mal zu den GBA-Spielen:

Das erste GBA-Spiel hat ja gerade wegen seiner Story einen besonderen Reiz, immerhin erzählt es ja die Vorgeschichte zur 2001-Story. Trotzdem konnte mich das Gameplay irgendwie überhaupt nicht begeistern und daher habe ich das Spiel nie sehr weit gespielt.

Matoran Adventures war im Großen und Ganzen in keiner Weise irgendwas besonderes - man spielt sich halt voran, aber besonders viel Spaß oder Interesse hatte ich an dem Spiel auch nie. Ich glaube, an irgendeiner Stelle wusste ich irgendwann nicht mehr, wie ich da weiterkommen sollte... Jedenfalls habe ich das Spiel auch nie sehr weit gespielt...

Zu "Das Spiel" kann ich auch nicht viel anderes sagen, weil auch das habe ich nie sehr weit gespielt. Ich fand einfach diese isometrische Ansicht für ein solches Jump'n'Run unmöglich, da kann man nie sehen, wo man grad hinspringt. Dass das Spiel eine um 45° verdrehte Steuerung hat (also Steuerkreuz nach oben = nach oben rechts laufen (oder oben links, das weiß ich nicht mehr) usw) und auch die sonstige Steuerung irgendwie nicht intuitiv war, hat das ganze auch nicht besser gemacht.

Auch "Maze of Shadows" habe ich irgendwie nicht sonderlich weit gespielt. Dabei ist es ein Rollenspiel - eines meiner bevorzugteren Genres - und erzählt eine kanonische Story. Irgendwie fehlen dem Spiel dann aber doch irgendwie genau die Punkte, die für mich ein gutes Rollenspiel ausmachen, und die Story wird ja auch in einem der Bücher erzählt, was dem Spiel auch den Must-Play-Faktor nimmt. Jedenfalls habe ich auch dieses Spiel nie sehr weit gespielt.

Im Nachhinein betrachtet habe ich diesen Spielen "damals" aber vielleicht unrecht getan, und ich sollte sie irgendwann nochmal ausprobieren... "Heroes" hingegen konnte mich aus irgendeinem Grund durchaus begeistern. Geholt habe ich es mir schon kurz nach der Veröffentlichung in einem LEGO Store, und ich habe es auch ziemlich schnell durchgespielt. Dabei ist es eigentlich doch ziemlich öde, schließlich macht man ja auch immer nur dasselbe. Trotzdem konnte es mich wie gesagt lang genug fesseln, um es einmal komplett durchzuspielen.

Und vom GBA weg zum Nachfolger NDS: "Heroes" auf dem NDS habe ich aus irgendeinem Grund auch nie sehr weit gespielt. Allerdings habe ich wirklich keine Ahnung mehr, woran das lag. xD

Und nun noch kurz zu den "größeren" Spielen auf PC und PS2:

"Das Spiel" fand ich damals, als es rauskam, einfach nur grauenvoll. Ich habe das Spiel dabei allerdings ziemlich auf seine Story reduziert, und da gab es nunmal einfach große Abweichungen und Widersprüche zum Kanon. Das Gameplay hingegen hatte zwar durchaus auch seine Macken, ist aber dennoch ganz gut gelungen und ich hatte viel Spaß damit. Das hat mich damals auch so an dem Spiel geärgert - ich habe es wegen seiner Story verabscheut und verteufelt, aber ich habe es trotzdem immer wieder gespielt, weil es verdammt noch mal Spaß gemacht hat! xD Heute sehe ich das mit der Story nicht mehr ganz so eng und kann daher sagen, dass "Das Spiel" im Großen und Ganzen durchaus ganz okay war. ;)

Bei "Heroes" hingegen ist es ganz andersherum: Damals hat es mir gefallen, weil das Spiel eher auf eine Story verzichtet hat, was ich einfach besser fand als so verkorkste Geschichte wie die aus "Das Spiel". Und das Gameplay war ja auch ganz akzeptabel. Heute sehe ich das ganze etwas kritischer - die Story beschränkt sich darauf, die Bösewichte (die in der kanonischen Story ja teilweise auch gar nicht böse sind) lächerlich zu machen, und das Gameplay ist auch eher öde. Dass man auf Gegner aus vielen der vorherigen Jahre trifft, ist aber ein schöner Bonus, den ich natürlich auch heute nicht leugnen werden. ;)
Lesovikk520 hat geschrieben:Zu einfach leider, ich stand einmal 20 Minuten bei Vezon nur rum und war immer noch nicht tot!
Warst du da wenigstens gerade im Heldenmodus? xD
An den Kampf gegen Vezon kann ich mich leider nur minimal erinnern. Ich hatte Heroes (am PC) mal durchgespielt, allerdings habe ich irgendwann später versehentlich mein Savegame gelöscht. >.< Ich glaube, ich habe das Spiel dann kein zweites Mal mehr durchgespielt...
Pahrak hat geschrieben:Aber sogar so ein N00b von Bionicle wie ich weiß dass die Rahkshi tot sind.
Was aber auch nur halbrichtig ist. ;) Die Rahkshi von 2003 gibt's nicht mehr, das stimmt. Allerdings kann ja jeder Makuta beliebig viele neue Rahkshi erschaffen, und daher sind die Bosskämpfe gegen die Rahkshi auch kein Widerspruch zum Kanon. ;)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Franjo5000
Vorox
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 14:49
Wohnort: !AUSTRIA!
Kontaktdaten:

Re: Videospiele

Beitrag von Franjo5000 »

Ich habe nur BIONICLE HEROES für den PC,

ich finde es ist recht komisch, es ist natürlich durch den Helden-Modus viel einfacher aber es gibt trotzdem ein paar schwere Level wo man durchaus Masken verlieren kann. Ich selbst könnte es wohl in etwa 6 Tagen durch spielen.(Jedes Level 2mal)

Ich bin jedoch draufgekommen dass das Spiel Bugs(Fehler) hat, so musste ich noch mit einem Turrahk(roter Rahkshi) kämpfen der ein halbes silbernes Herz noch hatte. Und es wurde nicht rot. So musste ich das Level nochmal neu starten.

Schade finde ich dass es kein Level gegen Umbra gibt und dass Axonn ein Verräter wurde.

Ich bin mir sicher was das scherste Level ist, aber hier die die ich am wenigsten mag: Wrack(Küste 3), Bedrohliche Festung(nur Kampf gegen Krekka den Rest des Levels mag ich, Festung 3), Reinigungsanlage(Festung 2), Vergessener Schrein(Jungel 3), Verbrannte Erde(Vulkan 1), Reidaks Bastion(Wüste 4), Wüsten Vorposten(Wüste 1)

Durchgespielt habe ich es einige Male.
Toa-Nuva hat geschrieben:
Lesovikk520 hat geschrieben:Zu einfach leider, ich stand einmal 20 Minuten bei Vezon nur rum und war immer noch nicht tot!
Warst du da wenigstens gerade im Heldenmodus? xD
An den Kampf gegen Vezon kann ich mich leider nur minimal erinnern. Ich hatte Heroes (am PC) mal durchgespielt, allerdings habe ich irgendwann später versehentlich mein Savegame gelöscht. >.< Ich glaube, ich habe das Spiel dann kein zweites Mal mehr durchgespielt...
Bei Vezons Erweckung ist der Helden Modus unmöglich, zumindest am PC.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Videospiele

Beitrag von Toa-Nuva »

Franjo5000 hat geschrieben:Ich bin jedoch draufgekommen dass das Spiel Bugs(Fehler) hat, so musste ich noch mit einem Turrahk(roter Rahkshi) kämpfen der ein halbes silbernes Herz noch hatte. Und es wurde nicht rot. So musste ich das Level nochmal neu starten.
Zu solchen Glitches kann es immer mal kommen - mir ist es mal passiert, dass ich mit meinem Toa an irgendeiner Stelle mitten im Level einfach steckengeblieben bin und mich einfach nicht mehr von der Stelle bewegen konnte. Da war dann auch ein Neustart des Levels nötig. Insgesamt war BIONICLE Heroes allerdings relativ frei von Bugs. Bei den späteren LEGO-Spiele von TT Games sieht das da viel schlimmer aus.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Makutron
Toa Mahri
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 15. November 2013, 16:59
Wohnort: Am Gipfel von Mount Valmai
Kontaktdaten:

Re: Videospiele

Beitrag von Makutron »

Ich habe auch BIONICLE Heroes für den PC. Ich LIEBE dieses Spiel! Ich habe auch vor kurzem bei einem Freund die Wii-Version getestet und fand das Gameplay so cool, dass ich es mir für die Wii
hohlen werde. Auf E-Bay hab ich es für nur 10€ entdeckt und da mein Freund sich die PC-Version
von mir geliehen hat, wäre das super, wenn das mit dem Kauf klappen würde :D . Bei dem Spiel
BIONICLE The Game, kam ich an einer Stelle nicht mehr weiter (mit so einer komischen Nui Jaga Kreatur in der Feuerwelt) , aber da war ich noch 7. Leider hab ich das Spiel verlegt und konnte mein Glück kein zweites mal Testen :( . Aber ich werde weiter nach dem Spiel suchen :D
Bild
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Videospiele

Beitrag von Toa-Nuva »

Oh, du bist bei The Game schon in der Feuerwelt steckengeblieben? Ist ja schade, dann ist dir ja echt der größte Teil des Spiels entgangen. Aber das Spiel ist wohl generell recht schwierig, das hab ich schon öfters gehört. Ich selbst kann das heute nicht mehr so recht beurteilen, weil ich das Spiel schon mehrfach komplett durchgespielt habe und daher schon einigermaßen geübt darin bin. ^^''

Übrigens herzlich willkommen beim Chronisten! ;)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Makutron
Toa Mahri
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 15. November 2013, 16:59
Wohnort: Am Gipfel von Mount Valmai
Kontaktdaten:

Re: Videospiele

Beitrag von Makutron »

Ich habe das Spiel noch gestern Abend gefunden :D !!! Jetzt kann ich mein Glück erneut
versuchen :) :) :) WOOOHOOOO!!!
@ Toa-Nuva, Vielen Dank, dass ich hier so nett empfangen werde ;)
Bild
Benutzeravatar
Makutron
Toa Mahri
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 15. November 2013, 16:59
Wohnort: Am Gipfel von Mount Valmai
Kontaktdaten:

Re: Videospiele

Beitrag von Makutron »

Hi nochmal,
es ist über zwei Wochen her nach meinem letzten Post hier, also müsste das in Ordnung sein ;)

Ich habe ja geschrieben, dass ich das Spiel BIONICLE The Game wiedergeunden habe und wollte jetzt mitteilen, dass ich das Spiel jetzt durch habe :lol: Anscheinend war ich damals einfach noch zu Jung dafür ;) Auf jeden Fall ist das Spiel cool und gelungen ;) Story-Mäßig zwar nicht so gut, aber das ändert nichts an der Gesamtbewertung.
Bild
Antworten