Gregs Antworten - SPOILER

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Gregs Antworten - SPOILER

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Greg Farshtey hat Erebus' Fragen beantwortet - hier die erste von drei Ladungen, die ich übersetzt habe, der Rest folgt sobald die Übersetzung abgeschlossen ist. Genießt all die neuen Offenbarungen rund um den Roten Stern und seid doch bitte so frei, das Chronist-Wiki zu aktualisieren.

Viel Spaß beim Diskutieren - Spoiler-Tags sind nicht zwingend nötig.

EDIT: Alle Antworten sind jetzt verfügbar

Teil I: DER ROTE STERN
Kannst du irgendwen außer Mavrah benennen, der im Roten Stern am Leben ist?
Lhikan. Und quasi jeder, dessen Körper nicht zerstört wurde, könnte dort sein. Also kein Matoro, keine Bruderschaftsmitglieder, niemand, bei dem kein Körper übrig blieb.

Wie lang war der Rote Stern schon kaputt? Von Anfang an oder erst aufgrund der Großen Katastrophe?
Er stellte schon eine Weile vor den Ereignissen aus Mystery of Metru Nui [Anm.: 1. Buch der 2004-Story, beginnt mit Entstehung der Toa Metru] seine Funktion ein, weswegen niemand nach einem zurückkehrenden Lhikan Ausschau hielt.

Heißt das, es leben gerade zwei Hydraxons?
Ja, einer da oben, einer hier unten.

Kann der Rote Stern immer noch die toten MU-Bewohner teleportieren, nun da das MU quasi zerstört ist, und wenn nicht, wie konnte er die Matoraner in den Kanistern auf Voya Nui erreichen, um sie zu den Toa Inika zu machen?
Momentan kann er nicht teleportieren, da das System kaputt ist. Und was die Inika betrifft, das hatte nichts mit Teleportation zu tun, sondern mit elektrischer Entladung.

Gibt es irgendeine Art von Verletzung, die ein Wesen von der Wiederbelebung durch den Roten Stern ausschließen würde? Zum Beispiel fehlende Gliedmaßen?
Nein, es muss einfach noch ein Körper vorhanden sein, mit dem gearbeitet werden kann.

Was wäre, wenn jemand mit Teleportationskräften (wie Brutaka mit einer funktionstüchtigen Olmak oder Botar) sterben würde – könnten sie dem Roten Stern entkommen und zurück ins Matoranische Universum gelangen?
Theoretisch ja.

Heißt das, Botar war zu beschädigt, um vom Roten Stern gerettet zu werden?
Nein, das heißt einfach nur, dass er a) irgendwo auftauchte und wir ihn noch nicht gesehen haben, oder... b) so mitgenommen davon war, zu sterben und zurückzukommen, dass er nicht weiß, wo er ist, und sich nicht darauf konzentriert, zurückzugelangen.

Passiert Option B häufiger? Wie sehr sind die Leute dort ihrer Umstände bewusst?
Nun, diejenigen, die wir bisher auf dem Roten Stern getroffen haben, schienen mir nicht ganz klar bei Verstand zu sein.

Was war der Sinn des Roten Sterns auf der Karte, der Tarduk in der Webserie folgte?
Er markierte den Ort einer Einrichtung der Großen Wesen, in der der RS gebaut wurde.

Okay, was ist mit dem mentalen Bild des Roten Sterns, das Tren Krom direkt vor seinem Tod projiziert hat?
TK wurde von einem Großen Wesen getötet. Das RS-Bild diente zweierlei Zwecken – für TK symbolisierte er die Großen Wesen und... auch ein Stück Ironie... denn als komplett organisches Wesen konnte der RS ihn nicht zurückholen.

Dazu noch die Tatsache, dass er auf Spherus Magna war und der Rote Stern ihn so oder so nicht zurückbringen könnte, oder?
Nun, das ist nicht ganz so klar. Der RS ist an die MU-Bewohner gebunden. Wir wissen nicht, ob es einen Unterschied gemacht hätte, ob er nicht mehr im MU ist. Hätte aber seine Rücksendung beeinflussen können... Aber der RS schickt ja gerade ohnehin niemanden zurück.

TEIL II: VELIKA
War Velika im Alternativen Universum des Königreichs auch ein Großes Wesen?
Ja.

Wie war Velikas Leben im MU denn so in etwa bevor er nach Karzahni geschickt wurde? Kannte er beispielsweise Tren Krom, wie manche bereichts vermutet haben? Was war seine Strategie beim „Beobachten“ und hat er sich absichtlich beschädigen lassen, damit er zu Karzahni geschickt wird?
Ja, TK hat er gekannt, aber ich glaube nicht, dass er sich absichtlich beschädigen ließ.

Irgendwelche Infos darüber, was er getan hat, bevor er ins MU ging, z.B. an welchen GW-Projekten er arbeitete?
Nein.

TEIL III: SONSTIGES
Was machen der weiße Teridax und Mazeka seit der Abschaltung des MU denn so?
So ziemlich dasselbe wie alle anderen auch – überleben und versuchen, an einem neuen Ort ein neues Leben aufzubauen.

Was ist denn Lewas aktueller Status? Zuletzt haben wir ihn in Gefangenschaft einer Gruppe Agori mit Pflanzenrüstung gesehen.
Lewa wurde zu ihrem Lager gebracht, wo er entdeckte, dass sie praktisch Luddites sind [Anm.: Ein Kult unzufriedener Arbeiter unter dem Pseudonym Ned Ludd während der Industriellen Revolution in Großbritannien, siehe Wikipedia], die der Technik der GW die Schuld an dem Desaster geben, das über Bara Magna [Anm.: er meinte wohl Spherus Magna] hereingebrochen ist. Wie sich herausgestellt hat, sind sie von seinen Luftkräften ziemlich beeindruckt, besonders, da er keine Maschine benutzte, um sie zu erzeugen... Sie trauen ihm immer noch nicht ganz, aber sie haben gerade immerhin nicht vor, ihn zu töten.

Was ist mit dem Umschatteten passiert? Als wir ihn das letzte mal sahen, ist er mit den Phiolen entschwunden, nachdem er Älterer getötet hatte
TSO ist auf Spherus Magna, wo er eine neue Armee aus den Überresten der Dunklen Jägern und dem Abschaum seiner neuen Welt formt. Sie halten sich gerade alle vollständig bedeckt bis der Moment da ist, um zuzuschlagen.

Gehören zu diesem „Abschaum“ von Spherus Magna, der dem Umschatteten folgt, auch Knochenjäger oder Skrall?
Ja, und auch andere, denen wir noch nicht begegnet sind, aus anderen Regionen von SM.

Hat er die Viren an sich selbst benutzt oder behält er sie einfach nur als Geheimwaffe?
Geheimwaffe.

Wie hat Zaktan Teridax' Angriff vor seiner Verschmelzung mit den anderen Wesen überlebt?
Ich glaube, das war letztlich Resultat von Zaktans bizarrer Natur... er überlebte bereits als Schwarm extrem kleiner Kreaturen... als er dann explodierte... überlebte er so einfach weiter, in ganz kleinen Fragmenten auf molekularer Ebene, bis er es schaffte, zumindest einen Teil seiner selbst wieder zusammenzuraffen.

Kannst du uns sagen, warum er überhaupt erst zu Protoditen wurde, nachdem der Umschattete ihn mit seinen Augenlasern traf?
Nun, keine Ahnung wie gut das als Antwort ist, aber ich habe ihn immer als eine Art Mutant gesehen. Deshalb hat sein Körper nicht so auf die Strahlen reagiert wie die Körper anderer Leute das getan hätten.

In etwa so, wie Vakama in der Lage war, die Zukunft zu sehen? Eine zufällige Laune der Natur?
Oh, vielleicht zufällig... vielleicht auch nicht. KÖNNTE bei seiner Schöpfung absichtlich so gemacht worden sein.

Wie funktioniert der Nuva-Würfel? Er wurde von Artakha geschaffen und zum Bohrok-Nest teleportiert, als die Toa Mata ein Toa-Siegel um die Bahrag herum erschufen, und hat die Kraft, das Siegel zu brechen... aber in einem älteren Zitat wurde gesagt, dass er nur dieses spezielle Siegel brechen konnte. Wie kennt der Würfel also den Unterschied zwischen irgendeinem Toa-Siegel und dem Siegel, das die Bahrag einsperrte, das eigentlich nicht mal hätte existieren sollem, bedenkt man, dass sie nicht vorzeitig hätten geweckt werden sollen?

Erst mal bin ich mir nicht sicher, ob man sagen kann, dass es „nicht mal hätte existieren sollen“... Mata Nui war voller Notsicherungen. Und was die Frage betrifft, wie er den Unterschied kannte: Er nahm eine Mischform aus der Energie des Siegels und der Energie der Bahrag war.

Hat Vezon die vollständige Kontrolle über die Olmak erlangt, seitdem er mit ihr verschmolzen ist?
Ich würde nicht „vollständig“ sagen, aber weitgehend, ja.

Was ist die wahre Natur der Toa-/Geistessterne innerhalb und außerhalb des MU? (Die Sterne der Toa Mata waren außerhalb des MU. Aber die Geistessterne der Toa Metru waren innerhalb des MU)
Was die im Innern angeht, so ist das sehr leicht erklärt: Ich hielt sie immer für irgendeine Art elektrischen Impuls von Mata Nuis System... Was die draußen angeht: Ich würde meinen, da müsste irgendeine Verbindung zum Roten Stern bestehen, da dieser immerhin peripher mit [Mata Nuis] System verbunden war.

Und das war's für diesmal auch - Erebus plant aber weitere solche Chatsitzungen zu gegebener Zeit.
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gregs Antworten - SPOILER

Beitrag von Toa-Nuva »

Wow, so viele neue Informationen... :shock: Mit derartigen Mengen von News hätte ich wohl nie mehr gerechnet. :D Ein paar Sachen finde ich ziemlich überraschend - beim Umschatteten z.B. bin ich immer davon ausgegangen, dass der von Teridax irgendwie "entfernt" wurde, und nicht dass er selbst abgehauen ist und alle Augenzeugen getötet hat. (Womöglich habe ich da auch irgendwelche entscheidenden Quotes verpasst.) Oder auch die beiden Hydraxon, an so was hatte ich bisher gar nicht gedacht - wenn Greg jemals wieder weiterschreibt, würde ich mich sehr über eine Begegnung der beiden freuen. :mrgreen:
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Gregs Antworten - SPOILER

Beitrag von Hafu »

Cool, so viele Informationen... Hätte nicht gedacht, dass nochmal so eine "Ask Greg!"-Fragerunde kommt...
:D Aber meine Frage wurde nicht beantwortet... :-( Na gut, dann denke ich mir eben etwas aus ;-)
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gregs Antworten - SPOILER

Beitrag von Toa-Nuva »

Geht's dir um den bösen Toa des Lebens, von dem du mal in der Chatbox geredet hast? Das klingt wohl zu sehr nach "Fanfic-Frage", die Frage hätte ich selbst wohl ehrlich gesagt auch nicht unbedingt an Greg weitergeleitet, da gibt's wichtigeres. ^^

Aber um deine Frage an seiner Stelle zu beantworten: Kanonisch kann es sowieso keinen "richtigen" Toa des Lebens geben (weder gut noch böse), weil es einfach keine Toa geben kann, die als Elementarkraft eine Legendäre Maskenkraft haben. "Toa Ignika" war ja nur ein Avatar für die Maske des Lebens - ein "hohler" Körper ohne eigenen Verstand, der von der Maske des Lebens kontrolliert wurde. Wenn du also einen bösen Toa des Lebens haben willst und das in Einklang mit dem Kanon bringen willst, dann musst du irgendwie eine "böse Maske des Lebens" erschaffen oder die bereits vorhandene Maske irgendwie korrumpieren, und diese "böse Maske" erschafft sich dann eben einen Toa-Körper als Avatar.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gregs Antworten - SPOILER

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Mir fällt gerade auf, dass ich das Thema im Exklusivbereich hätte posten sollen... ;) Naja, bei der nächsten Fragerunde mach ich das dann.
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Lesovikk520
Toa Hagah
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:29
Wohnort: Spherus Magna
Kontaktdaten:

Re: Gregs Antworten - SPOILER

Beitrag von Lesovikk520 »

Ich finds natürlich super, dass er sich die Zeit nimmt und so viele Fragen beantwortet. Ich hätte auch einiges gefragt, aber es gibt so viele ungeklärte Dinge, dass ich mir einfach nicht die Mühe gemacht hab das alles aufzuschrieben, also hab ichs gleich gelassen xDD.

Was ich aber (immer noch) nicht so toll finde, ist die Sache mit dem RS. Hydraxon und Lhikan leben noch? Ich habs mir zwar gedacht, und mit Hydraxon ist es ja nicht so schlimm, sein Tod war ja nicht so tragisch, aber Lhikans? Er hatte so einen unglaublich dramatischen und emotionalen Tod im Film und im Buch, da ruiniert die Tatsache, dass er da oben einfach mal so rumläuft, einfach alles.
"That is not dead which can eternal lie, and with strange eons even death may die." - H. P. Lovecraft
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: Gregs Antworten - SPOILER

Beitrag von Hafu »

Toa-Nuva hat geschrieben:Geht's dir um den bösen Toa des Lebens, von dem du mal in der Chatbox geredet hast? Das klingt wohl zu sehr nach "Fanfic-Frage", die Frage hätte ich selbst wohl ehrlich gesagt auch nicht unbedingt an Greg weitergeleitet, da gibt's wichtigeres. ^^

Aber um deine Frage an seiner Stelle zu beantworten: Kanonisch kann es sowieso keinen "richtigen" Toa des Lebens geben (weder gut noch böse), weil es einfach keine Toa geben kann, die als Elementarkraft eine Legendäre Maskenkraft haben. "Toa Ignika" war ja nur ein Avatar für die Maske des Lebens - ein "hohler" Körper ohne eigenen Verstand, der von der Maske des Lebens kontrolliert wurde. Wenn du also einen bösen Toa des Lebens haben willst und das in Einklang mit dem Kanon bringen willst, dann musst du irgendwie eine "böse Maske des Lebens" erschaffen oder die bereits vorhandene Maske irgendwie korrumpieren, und diese "böse Maske" erschafft sich dann eben einen Toa-Körper als Avatar.
OK, danke sehr! Stimmt, hätte mir eigentlich einfallen sollen. :D
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gregs Antworten - SPOILER

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Lesovikk520 hat geschrieben:Was ich aber (immer noch) nicht so toll finde, ist die Sache mit dem RS. Hydraxon und Lhikan leben noch? Ich habs mir zwar gedacht, und mit Hydraxon ist es ja nicht so schlimm, sein Tod war ja nicht so tragisch, aber Lhikans? Er hatte so einen unglaublich dramatischen und emotionalen Tod im Film und im Buch, da ruiniert die Tatsache, dass er da oben einfach mal so rumläuft, einfach alles.
Das ist auch mein größter Einwand gegen die RS-Sache. Wobei man die Sache noch tragisch machen kann - wenn Lhikan eben tatsächlich nicht ganz bei Verstand ist: Tapferer Held, wird Turaga, opfert sich tapfer, wird wiederbelebt, aber ist nie wieder ganz derselbe und kann sich nicht mehr erinnern, was er in seinem Leben erreicht hat... das würde der Figur eine gewisse Tragik geben, finde ich. Aber naja... mal sehen ob da noch was kommt.
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
DesDerDaemon
Matoraner
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 12:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gregs Antworten - SPOILER

Beitrag von DesDerDaemon »

Lhikan leeebt! <3
:D
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gregs Antworten - SPOILER

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Charaktere, die wir wohl nicht mehr wiedersehen:
- Nidhiki
- Krekka
- Älterer
- alle Makuta
- Carapar
- Matoro

Hab ich wen vergessen?

Ansonsten ist von Botar über Sidorak bis Nikila wohl echt alles offen.
For the night is dark and full of terrors.
Antworten