Bitte Löschen

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Antworten
Benutzeravatar
Toa nuriamer
Visorak-Gefangener
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Bitte Löschen

Beitrag von Toa nuriamer »

Ich bitte darum, dass dieser Thread gelöscht wird. Ich vertrete keine der Ansichten mehr, die hier ursprünglich standen.
Zuletzt geändert von Toa nuriamer am Sonntag 29. September 2013, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: SpherusMagna.com

Beitrag von Hafu »

Ich habe ja meine Teilnahme schon angekündigt :D
Super, dass endlich ein ernsthaftes BIONICLE-Fortführungs-Projekt entsteht!
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Lord Kopaka
Toa Mata
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 17:11

Re: SpherusMagna.com

Beitrag von Lord Kopaka »

Hört sich alles sehr toll an, aber an der Umsetzbarkeit habe ich so meine Zweifel.
Freue mich aber über eine hoffentlich gute Story die die ganzen losen Enden auflöst :)
Mit den Sets mal sehen, sicher wird Lego auch etwas dagegen haben...
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SpherusMagna.com

Beitrag von Toa-Nuva »

Lord Kopaka hat geschrieben:Mit den Sets mal sehen, sicher wird Lego auch etwas dagegen haben...
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bin da zwar auch etwas skeptisch, aber ich weiß nicht, ob LEGO da wirklich so viel dagegen unternehmen könnte/würde. Hier mal meine Überlegungen:

Erstmal in Bezug auf die Bauteile: Gebrauchte Sets darf man ja auch problemlos weiterverkaufen, ebenso auch Sammlungen irgendwelcher Teile aus mehreren verschiedenen Sets und derartiges. Das hat man legal gekauft, also ist man Eigentümer und darf das problemlos weiterverkaufen. (Auch zum zehnfachen Preis, falls man da einen Käufer findet.) Das einzige, was man in Bezug auf die Bauteile falsch machen könnte, wäre es, selbst neue Teile zu produzieren (Kopien von originalen LEGO-Teilen), weil LEGO natürlich die Rechte am Design etc hat. Andererseits gibt es aber ja auch Firmen wie Mega Brands, die den klassischen LEGO-Stein kopiert haben (und deren Steine auch kompatibel mit offiziellen LEGO-Teilen sind) und die sich auch vor Gericht gegen die Klagen von LEGO durchsetzen konnten. Irgendwo gibt es aber mit Sicherheit Grenzen. So lange man aber nur Teile weiterverkauft, die man selbst bei LEGO gekauft hat (und was anderes kommt bei einem kleinen Fanprojekt wahrscheinlich auch gar nicht in Frage), sollte man nichts zu befürchten haben.

Was die Sets im Ganzen (bzw deren Aufbau) angeht: Wenn man ein Set/eine Figur "erfindet", hat man auch selbst das Urheberrecht daran und darf damit machen, was man will. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass LEGO behaupten könnte, deine Figuren (bzw deren Aufbau) würden zu sehr auf denen von LEGO basieren, und dann können sie eine Gewinnbeteiligung verlangen oder dir eine Unterlassungsklage aufhalsen o.ä.. Wir hatten ja schon mal irgendwo einen Thread dazu, dass LEGO nicht einfach Ideen von MOCern und Fanfic-Autoren klauen darf, und dasselbe Prinzip gilt natürlich auch genau umgekehrt. Dabei ist es natürlich fraglich, inwiefern man überhaupt offizielle Teile verwenden kann, ohne beim Aufbau Ideen von LEGO zu "klauen". Bei normalen MOCs wird das natürlich toleriert, weil die Fans die MOCs ja für sich sebst erstellen und kein Geld damit verdienen etc, aber wenn man seine MOCs plötzlich vermarkten möchte, könnte das anders aussehen. Allerdings könnte man hier ja auch argumentieren (kA, ob man damit durchkommen würde), dass man im Prinzip einfach nur gebrauchte Sets/Teile weiterverkauft und die Bauanleitung für den MOC dann nur noch eine kostenlose Zugabe ist oder so was. Davon abgesehen ist LEGO ja nicht unbedingt für Feindlichkeit den Fans gegenüber bekannt, ;) also kann ich mir gut vorstellen, dass LEGO so eine Fan-Initiative tolerieren würde.

Trotzdem - ein gewisses Risiko ist natürlich da. Aber das hier ist doch sicher nicht das erste Mal, dass Fans MOCs verkaufen wollen, oder? Kennt da vielleicht jemand ähnliche Situationen und weiß, was daraus geworden ist?
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Tuhrak-Kal
Toa Nuva
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 16:31
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SpherusMagna.com

Beitrag von Tuhrak-Kal »

hey das hört sich richtig klasse an ^^
Ich freue mich auf jeden Fall und bin gespannt was so kommt. Ich hätte auch Lust etwas mitzuarbeiten

e kann man sich da schon anmelden, ich hab jetzt nach etwa 30 Minuten noch keine mail bekommen :(

ps hast du die seite eigentlich erstellt? :like:

lg
Tuhrak-Kal - Kongu
Antworten