BIONICLE Schach: Wie sollten die Figuren aussehen?

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Benutzeravatar
Makutron
Toa Mahri
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 15. November 2013, 16:59
Wohnort: Am Gipfel von Mount Valmai
Kontaktdaten:

BIONICLE Schach: Wie sollten die Figuren aussehen?

Beitrag von Makutron »

Hi ihr Anhänger des Chronisten,
Ich habe in letzter Zeit viel Schach gespielt und habe nachgedacht... über eine Kombination von Schach und BIONICLE! Ein normales Schachspiel nur mit BIONICLE Figuren ( keine originalen BIONICLE Figuren, sondern selbstgemachte Figuren) ! Ich sammel momentan noch nach ein paar Ideen für das Figuren-Design und wollte mal euch, die anderen BIONICLE Fans, fragen, ob ihr mal ein paar Ideen habt. Es soll auf jeden Fall so sein, dass die weißen Figuren Anhänger von Mata Nui sind und die schwarzen Figuren Anhänger von Makuta sind ( z.B.: schwarzer Bauer: Bohrok, weißer Bauer: Matoraner ) . Nach diesen Kriterien könnt ihr ja mal ein paar euer Ideen hier in dieses Thema posten. Ich bin gespannt wie ein Flitze-bogen auf eure Vorschläge :D .
Bis dem nächst,
Makutron :D
Zuletzt geändert von Makutron am Mittwoch 11. Dezember 2013, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: BIONICLE Schach: Wie sollten die Figuren aussehen?

Beitrag von Hafu »

Oh ja! Das ist eine SUPER Idee! :D :D :o
Auf jeden Fall realisierbarer als die Mata-Fußball-Idee!
Ich überleg mir Designs! :D
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Makutron
Toa Mahri
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 15. November 2013, 16:59
Wohnort: Am Gipfel von Mount Valmai
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE Schach: Wie sollten die Figuren aussehen?

Beitrag von Makutron »

Schön das DIESE Idee gut ankommt :D Ich hatte mir schon überlegt einen coolen verallgemeinerten Piraka als schwarzen Läufer zu nehmen oder einfach die ganze Piraka-Gang auf einem kleinen Podest. Der schwarze König muss auf jeden Fall Makuta sein und der weiße König Mata Nui, doch bei dem weiß ich noch nicht so richtig, in welcher Form... als Toa Mata Nui, als großes Wesen, in seiner Glatorianer Gestalt, oder oder oder... . Bei der weißen Dame könnte man sich vielleicht zwischen Takanuva und Toa Ignika entscheiden und bei der schwarzen Dame....hmmmmmmm...
vielleicht Vezon und Kardas / Fenrakk (Maxilos und Spirnax wären nicht so gut, weil er ja von Makuta besessen ist und der ja schon König ist). Naja... sammeln wir mal einfach fleißig weiter nach Ideen :D :D
Bild
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: BIONICLE Schach: Wie sollten die Figuren aussehen?

Beitrag von Hafu »

Auf jeden Fall müssen es Chibi (sprich: Miniaturen der originalen Modelle) sein... Wie will man so ein großes Schachbrett aus LEGO basteln? xD
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE Schach: Wie sollten die Figuren aussehen?

Beitrag von Fippe »

Ich mag die Idee auch :)

Als weißen König finde ich Mata Nui auch gut, ich schlage mal seine Gestalt als Glatorianer vor.

Takanuva als weiße Dame finde ich auch gut. (Toa Ignika eher nicht.. Takanuva ist wichtiger.)

Die insgesamt sechs Türme, Läufer und Springer könnte mal durch ein Toa-Team füllen (Toa Metru/Hordika, Toa Mata/Nuva/Angepasst oder die Toa Inika/Mahri) Mir gefallen die Toa von 2008 dabei am Besten (Wobei man ja auch verschiedene „Weiße Teams“ aufstellen kann):
Türme: Tahu/Kopaka
Springer: Gali/Lewa
Läufer: Pohatu/Onua

Als weiße Bauern kann man acht Matoraner nehmen. Welche, kann man von den jeweiligen Toa abhängig machen. Zu den Toa Nuva also die drei Av-Matoraner und Mazeka jeweils zweimal (wobei das keine wirklich gute Lösung ist..).


Die schwarze Seite ist schwieriger.. Als König Teridax zu nehmen, finde ich gut.

Als Bauern kann man Rahkshi nehmen: Das Kanonenfutter der Makuta.

Die sechs Hauptfiguren kann man z.B. mit den 2008-Makuta füllen, also:

Türme: Antroz/Krika
Springer: Vamprah/Mutran
Läufer: Bitil/Chirox

Die Frage nach der Dame ist dabei der Knackpunkt, deshalb steht da auch Mutran an Gorasts Stelle. Gorast als Makuta-„Dame“, weil weiblich? Immerhin war sie von Teridax' Plan so sehr überzeugt, sodass sie Brudermord beging und jemand besseres (auch von männlicher Seite) fällt mir als Teridax' rechte Hand nicht ein.
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: BIONICLE Schach: Wie sollten die Figuren aussehen?

Beitrag von Hafu »

Außer Gorast sehe ich wirklich keine Alternative xD
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Makutron
Toa Mahri
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 15. November 2013, 16:59
Wohnort: Am Gipfel von Mount Valmai
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE Schach: Wie sollten die Figuren aussehen?

Beitrag von Makutron »

Ich fänd es glaub ich ein wenig besser, wenn die Bohroks die schwarzen Bauern wären und die Türme ein Rahkshi, der vielleicht auf seinem Stab balanciert und somit eine hohe Position hat und als Turm Ideal geeignet. Mit dem Kanonenfutter gibt es ja verschiedene Meinungen. Ich finde die Bohroks ja unwichtiger als die Rahkshi, denn die Rahkshi sind mächtiger als die Bohroks und sie sind ebenfalls seltener als Bohroks, und da der Bauer die häufigste und schlechteste Figur beim Schach ist, passt er meiner Meinung nach mehr zu einem Bohrok ;) . Mit dem Rest der weißen Figuren fände ich glaube ich besser, wenn für die einzelnen Figuren einer der wichtigsten Toa der verschiedenen Toa Teams ist (z.B.: Turm: Toa Nuva / Tahu Nuva. Läufer: Toa Metru / Toa Vakama. Springer: Toa Inika / Toa Matoro )

Es freut mich wirklich sehr, dass das Thema so gut ankommt :D . Also lasst uns weiter sammeln.
Bild
Benutzeravatar
Fippe
Siebter Toa
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:30
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE Schach: Wie sollten die Figuren aussehen?

Beitrag von Fippe »

Sicher, die Rahkshi sind mächtiger, aber die Bohrok sind ja nicht böse.. Sie haben schließlich Mata Nui einen großen Dienst durch die Säuberung erwiesen.

Nachtrag: Deshalb würde ich bevorzugt die Rahkshi als Kanonenfutter nehmen - so selten sind die auch nicht. Man kann natürlich auch andere nehmen, wie etwa die Visorak - aber die Bohrok als Bösewichte gefallen mir nicht.

Die Sache mit den Anführern der Toa-Teams ist gar keine schlechte Idee. So könnte man dann auch den Orden einbauen, etwa Axonn und Brutaka, oder auch Glatorianer, die Mata Nui halfen.

z.B. Axonn/Brutaka, Vakama/Tahu, Matoro/Ackar
Das Chronist-Wiki ist wieder da!
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: BIONICLE Schach: Wie sollten die Figuren aussehen?

Beitrag von Hafu »

Fippe hat geschrieben:Sicher, die Rahkshi sind mächtiger, aber die Bohrok sind ja nicht böse.. Sie haben schließlich Mata Nui einen großen Dienst durch die Säuberung erwiesen.
Aber bis 2008 galten sie als böse... Ich für meinen Teil (und so wird es auch, denke ich, sehr vielen gehen) habe die Bohrok nie für komplett neutral halten können.

Das mit den Rahkshi, die auf den Türmen stehen, gefällt mir sehr! :D
Von den Türmen könnten die mit ihren Stäben Energieblitze herabschleudern oder so :D
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Makutron
Toa Mahri
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 15. November 2013, 16:59
Wohnort: Am Gipfel von Mount Valmai
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE Schach: Wie sollten die Figuren aussehen?

Beitrag von Makutron »

Das klingt wirklich sehr kreativ alles :D ! Brutaka könnte ja vielleicht die Schwarze Dame sein, oder?
Bild
Antworten