BIONICLE-Schrift! Wer will sie lernen?

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Benutzeravatar
Makutron
Toa Mahri
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 15. November 2013, 16:59
Wohnort: Am Gipfel von Mount Valmai
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE-Schrift! Wer will sie lernen?

Beitrag von Makutron »

So. Nach langer Arbeit habe ich die Schriftzeichentabelle fertig gestellt und werde sie hier und jetzt veröffentlichen. Hier ist die (NICHT KANONISCHE) Tabelle! Viel Spaß und ich würde mich über Feedback freuen :D

P.S.:
Toa-Nuva hat geschrieben:Offenbar gibt es aber zumindest für "ä" und "ö" auch (mehr oder weniger) offizielle matoranische Zeichen, die mal in irgendeiner Übersetzung eines BIONICLE-Guides abgedruckt waren. Leider habe ich diese offiziellen Zeichen aber nie zu Gesicht bekommen.
Da kann ich behilflich sein ;) Beim rumstöbern nach BIONICLE Posterschablonen hab ich das hier gefunden. Jetzt werden mich bestimmt ein paar von euch darauf ansprechen, dass ich diese originalen Buchstaben verändert hab, aber ich finde, dass meine ein bisschen logischer , leichter zu merken und schöner sind ;) Übrigens freue ich mich genau wegen so Sachen über Feedback :lol:
Bild
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE-Schrift! Wer will sie lernen?

Beitrag von Toa-Nuva »

Makutron hat geschrieben:So. Nach langer Arbeit habe ich die Schriftzeichentabelle fertig gestellt und werde sie hier und jetzt veröffentlichen. Hier ist die (NICHT KANONISCHE) Tabelle! Viel Spaß und ich würde mich über Feedback freuen :D
Da hast du dir ja ganz schön viel Mühe gegeben. Vielleicht sogar zu viel Mühe. ;) Bei vielen Sachen, wie z.B. Klammern und sonstigen Satzzeichen, wäre es auch nicht nötig, die in diese großen Kreise zu packen. Und viele andere Zeichen, würde ich jetzt mal ganz fies sagen, "braucht" man in Matoranisch einfach nicht. ;)

Problematisch wäre bei einigen Zeichen vielleicht die große Ähnlichkeit zu bereits vorhandenen Zeichen. Das / sieht einem Z sehr ähnlich, das \ einem N, das - einem F und das = einem E.

Ich hab ja gesagt, dass ich mir auch vor längerer Zeit mal ein paar Zeichen überlegt habe, und da sahen Ä, Ö und Ü genauso aus wie bei dir. :) Die Zeichen mit den Akzenten hätte ich wahrscheinlich auch nach demselben Prinzip erzeugt, aber die Mühe hab ich mir damals glaube ich nicht gemacht, weil ich mich auf Zeichen konzentriert habe, die im Deutschen verwendet werden. ;)

Auf jeden Fall kann man bei deinen Zeichen ganz gut den Gedankengang nachvollziehen, wie du dieses Zeichen "entwickelt" hast. Und das ist ja auch gut so, so kann man sich die Zeichen besser merken und sie sind nicht vollkommen aus der Luft gegriffen. ;)
Makutron hat geschrieben:Da kann ich behilflich sein ;) Beim rumstöbern nach BIONICLE Posterschablonen hab ich das hier gefunden. Jetzt werden mich bestimmt ein paar von euch darauf ansprechen, dass ich diese originalen Buchstaben verändert hab, aber ich finde, dass meine ein bisschen logischer , leichter zu merken und schöner sind ;) Übrigens freue ich mich genau wegen so Sachen über Feedback :lol:
Vielen Dank dafür! :) Die Zeichen gefallen mir zwar überhaupt nicht, xD aber die Tatsache, dass es da offizielle Zeichen gibt und ich sie nicht kenne, hat mich schon seit Ewigkeiten gequält. xD

@ alle, Was meint ihr, sollen wir die drei Zeichen im CW hinzufügen? So weit ich weiß, wurden die Zeichen in einigen Übersetzungen des Official Guide to BIONICLE veröffentlicht. Die Seite, von der das von Makutron gepostete Bild stammt (Link), bestätigt das und redet spezieller noch von der Finnischen und Schwedischen Übersetzung.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Makutron
Toa Mahri
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 15. November 2013, 16:59
Wohnort: Am Gipfel von Mount Valmai
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE-Schrift! Wer will sie lernen?

Beitrag von Makutron »

Vielen Dank :D Übrigens war das mit den Kreisen um die BIONICLE-Klammern war gar nicht soooooo kompliziert. Man musste den Kreis einfach immer nur kopieren ;) Nur welche Buchstaben hält's du denn für "unwichtig" ? Ich meine es ist ja eine Tabelle für alle Sprachen :)
Bild
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE-Schrift! Wer will sie lernen?

Beitrag von Toa-Nuva »

Mit den Kreisen wollte ich eigentlich nicht (nur) sagen, dass du dir damit zu viel Arbeit gemacht hast, sondern vor allem, dass ich bezweifle, dass die Matoraner alle ihre Satzzeichen ebenfalls in solche Kreise packen würden wie bei Buchstaben und Ziffern. Du hast bei Doppelpunkt und Semikolon ja auch keine Kreise drumrum gemacht, und ich glaube im MNOG kam ja auch noch irgendein kanonisches Zeichen (Bindestrich?) vor, das so ähnlich aussah. Wenn die Matoraner bei so was keine Kreise drumrummachen, glaube ich, dass sie das bei anderen Satzzeichen wie Ausrufezeichen oder Klammern auch nicht tun würden. ;)

Da fällt mir gerade ein, 2004 waren bei den Toa Metru ja (manchmal?) solche Mini-CDs mit einem kleinen (kanonischen) Adventure-Spielen dabei, und da kamen auch manchmal längere Texte in matoranischer Schrift vor. Im MNOG2 gab es auch diverse Zettel mit mehr oder weniger langen Texten. Damals habe ich da aber nicht weiter auf die Satzzeichen geachtet, vielleicht sollte man das mal nachholen. :)

Was die unwichtigen Zeichen angeht: Naja, deine Begründung "für alle Sprachen" ist schon richtig, aber letztendlich ist es ja die Schrift der Matoraner, d.h. in der Schrift repräsentiert man nur Texte aus der BIONICLE-Welt. Klar, je nachdem, ob man Ami, Deutscher oder Spanier ist, sind die Texte dann eben in der jeweiligen Sprache (und entsprechend brauchen wir auch Umlaute, Akzente etc), aber die Zeichen für den Euro, den Yen oder sonstige Währungen brauchen die Matoraner wirklich nicht. :) Auch so was wie das At, das Copyright-Symbol oder das Trademark-Symbol sind für irgendwelche besonderen komischen Fälle in unserer Welt erfunden worden und dürften in der BIONICLE-Welt auch kaum existieren. Wenn man Texte aus unserer Welt in matoranischer Schrift wiedergeben will, kann man diese Zeichen sicherlich hin und wieder mal brauchen, aber die matoranische Schrift ist wie gesagt für Texte aus der BIONICLE-Welt und nicht aus der realen Welt da. ;)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Makutron
Toa Mahri
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 15. November 2013, 16:59
Wohnort: Am Gipfel von Mount Valmai
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE-Schrift! Wer will sie lernen?

Beitrag von Makutron »

Ah, verstehe ;) Aber genau für reale Texte hatte ich diese erweiterte Schrift auch entwickelt :) . Ich hab mal so ein Pogramm gefunden ( ich glaube das hieß FontForge ) mit der man seine eigene Schrift kreieren kann. Dann könnte man ganz einfach lange Texte in die normale Computer-Tastatur eingeben und man hätte sofort den jeweiligen BIONICLE Buchstaben auf dem Schirm. Dadurch würde man sich die Arbeit sparen ,jedes einzelne Zeichen so zu malen. Es gibt nur ein Problem...... DAS POGRAM IST SO KOMPLIZIERT, DASS ICH NOCH NICHT MAL EINEN EINFACHEN KREIS ERSTELLEN KANN!!!!! Kennt einer von euch sich mit diesem Pogramm aus? Na ja. Wie dem auch sei gibt es noch einen kleinen Vorteil: Da BIONICLE eigentlich seit 4 Jahren tot ist ( ich betone EIGENTLICH ) kennt bestimmt fast niemand diese Schrift. Deswegen könnte man sie einem guten Freund beibringen und man hätte gemeinsam mit ihm eine ideale Geheimschrift und es könnte keiner so schnell die Geheimbotschaften entziffern :D ! Ein gutes Beispiel dafür: Man schreibt sich auf kleinen Zetteln gegenseitig Botschaften im Unterricht, in denen vielleicht auch etwas privates vorkommt, und der Lehrer sieht einen Zettel. Er hebt ihn auf und will grade die Nachricht vorlesen, als er merkt, dass er die Schrift nicht lesen kann xD So spart man sich wenigstens den peinlichen Teil, aber Ärger würde man bestimmt trotzdem bekommen :-/ ....... Aber es ist nicht peinlich :lol:
Bild
Benutzeravatar
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1359
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:26
Wohnort: Baden-Württemberg, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE-Schrift! Wer will sie lernen?

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Es gab sogar in Ländern mit diakritischen Zeichen (z.B. Akzente, Trema) offizielle matoranische Buchstaben in manchen Werbematerialien. Für Deutschland gab es das glaub ich nicht oder zumindest erinnere ich mich nicht daran, aber für skandinavische Buchstaben mit ° auf den Vokalen gab es z.B. Sonderzeichen. Du müsstest mal danach googeln.

EDIT: Die Jungs und Mädels von BIONICLEsector01 haben die dänischen Sonderzeichen sogar erfasst: http://biosector01.com/wiki/index.php/Languages#Danish
For the night is dark and full of terrors.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1834
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE-Schrift! Wer will sie lernen?

Beitrag von Toa-Nuva »

@Makutron: FontForge kenne ich nur vom Namen, da werde ich dir also auch nicht weiterhelfen können. Falls dir deutsche Zeichen doch reichen sollten: Ich hab mir die vorhin erwähnten selbsterfundenen Zeichen damals auch für eine eigene Font ausgedacht: http://toanuva.to.funpic.de/spieletipps ... atoran.ttf (In der Datei steht sogar das Erstellungsdatum drin - 30.11.2004! Mann, ist das schon lange her! :)) Da ist aber nur relativ wenig an zusätzlichen Zeichen enthalten, u.a. aber die wichtigsten Satzzeichen, die Umlaute, und das "ß" entspricht einfach einem "ss". Leider ist die Font etwas inkorrekt, was die offiziellen Ziffern 6-9 angeht. Da sollten ja in der Mitte dann zwei Kreise sein und nicht nur einer. Ich dachte damals fälschlicherweise, das wäre auch nur ein einziger Kreis, der aber dicker ist als bei den anderen Ziffern. Dadurch sind die 6-9 in meiner Font auch kaum von 0-3 zu unterscheiden. ^^''

Leider weiß ich nicht mehr, was ich damals für ein Programm verwendet habe um die Font zu erstellen. Ich fand das Programm für so was wie die Matoraner-Schrift jedenfalls ziemlich leicht zu benutzen. Dafür war es aber leider auch kostenpflichtig - ich habe nur eine 30-Tage-Testversion davon verwendet (und hatte es auch dementsprechend eilig, die Font möglichst schnell fertigzustellen). ;)

Die matoranische Schrift war übrigens nie "allbekannt", auch zu "Lebzeiten" von BIONICLE nicht. ^^

@Nuhrii the Metruan: Oh, schön zu wissen. =) Also gibt es da sogar noch viel mehr, als ich gedacht hatte. Wäre sicher nicht uninteressant, in der Sache noch mal ein bisschen weiterzuforschen, wenn ich mal die Zeit habe. :)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Hafu
Meisterhafter Attentäter
Beiträge: 1042
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:09
Wohnort: An der Küste von Ga-Wahi

Re: BIONICLE-Schrift! Wer will sie lernen?

Beitrag von Hafu »

Wau, das hast du echt super gemacht :o :D Sieht sehr geil aus!
"Another Hafu original!"
Hafu in Mata Nui Online Game
Bild
Benutzeravatar
Makutron
Toa Mahri
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 15. November 2013, 16:59
Wohnort: Am Gipfel von Mount Valmai
Kontaktdaten:

Re: BIONICLE-Schrift! Wer will sie lernen?

Beitrag von Makutron »

Danke Hafu :D
Bild
Antworten