Keine Finanzkrise mit der Lego Hero Factory?

Ob Ninjago, Hero Factory, Star Wars, The LEGO Movie - alles was LEGO ist, aber nicht BIONICLE kann in dieses Forum.
Gatanui
Toa Nuva
Keine Finanzkrise mit der Lego Hero Factory?

Beitrag von Gatanui »

Bild Jetzt ist HERO FACTORY sogar Gesprächsthema von Sozialwissenschaftlern! Äußerst interessanter Artikel, muss ich sagen. Der Verfasser kann es nicht leugnen, LEGO-Fan zu sein. :P Der Link ist auf dem Schock-Smiley.

~Gata. ;)
Scodonius41
Vorox
Re: Keine Finanzkrise mit der Lego Hero Factory?

Beitrag von Scodonius41 »

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Typ angestellt bei LEGO ist oder das LEGO ihn für diesen Artikel bezahlt hat. ;)
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
Helios
Moderator
Moderator

Beitrag von Helios »

"Die Lego Hero Factory ist ein Spielzeug für Kinder, die neuste Neuerung aus dem Hause Lego."
Ach? Also doch.
"Doch sind die Helden der Lego Hero Factory eigentlich viel mehr als nur Spielzeug-Figuren."
So etwas hätte man über BIONICLE sagen können, aber nicht über Hero Factory! :glare:
"Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame." - War Doctor, Doctor Who
Toa-Nuva
Administrator
Administrator

Beitrag von Toa-Nuva »

Also ich finde den Beitrag auch ziemlich merkwürdig. Wie der das Grundprinzip von HF nimmt und metaphorisch irgendwie auf die Finanzkrise überträgt, ist schon etwas lächerlich. Außerdem hätte man das selbe auch mit wohl so ziemlich jeder Gut-kämpft-gegen-Böse-Geschichte machen können, warum also gerade HF?
Dass er von LEGO bezahlt wird, glaube ich eher weniger - da neige ich eher zu Gatanui's Vermutung, dass der Kerl einfach ein LEGO-Fan ist.

²Helios: Mir ist nicht so ganz klar, was du mit deinen beiden Kommentaren sagen willst...
Helios hat geschrieben:"Die Lego Hero Factory ist ein Spielzeug für Kinder, die neuste Neuerung aus dem Hause Lego."
Ach? Also doch.
Hat mal jemand was anderes behauptet? Die Spielsachen von LEGO sind immer primär für Kinder hergestellt. (Mit einigen wenigen Sets als Ausnahmen, so weit ich weiß.) Und bei HF stand ja von Anfang an fest, dass die Serie um einiges kindgerechter (simplere Story, episodenhaft etc) werden sollte als BIONICLE. Wahrscheinlich war das sogar einer der Gründe, warum man sich für das Ende von BIONICLE und den Beginn einer neuen Serie entschieden hat.
Helios hat geschrieben:"Doch sind die Helden der Lego Hero Factory eigentlich viel mehr als nur Spielzeug-Figuren."
So etwas hätte man über BIONICLE sagen können, aber nicht über Hero Factory! :glare:
Und warum nicht?
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Mata Nui123
Erlöster Toa

Beitrag von Mata Nui123 »

Toa-Nuva hat geschrieben:²Helios: Mir ist nicht so ganz klar, was du mit deinen beiden Kommentaren sagen willst...
Ich glaube Helios meinte es so:
Helios hat geschrieben:"Doch sind die Helden der Lego Hero Factory eigentlich viel mehr als nur Spielzeug-Figuren."
und dann
Helios hat geschrieben:"Die Lego Hero Factory ist ein Spielzeug für Kinder, die neuste Neuerung aus dem Hause Lego."
Dieser Mann sagt dass HF ein Spielzeug ist und am Ende dass sie mehr sein könnten.
Toa-Nuva
Administrator
Administrator

Beitrag von Toa-Nuva »

Aber das ist doch einfach eine Gegenüberstellung. Dieser Professor Hankel sagt, dass HF Spielzeug für Kinder ist, und das ist es ja auch, das ist Fakt. Aber man kann mehr darin sehen, und das tut er eben auch. Das ist ja auch kein Widerspruch, sondern er beschreibt HF mit zwei verschiedenen möglichen Betrachtungsweisen. Mata Nui ist nur ein etwas übergroßer Roboter, aber die Matoraner haben ihn fast wie eine Gottheit verehrt. Auch kein Widerspruch. Viele alte BIONICLE-Fans finden HF schlecht, ich aber nicht. Auch kein Widerspruch. Usw. ;)
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa-Nuva = ich
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

LOL...

Solche Artikel finde ich, egal zu welcher Serie, richtig unseriös... und wer das gelesen hat und immer noch nicht glaubt, dass der Typ Geld dafür bekommen hat, sollte seine Brille putzen (oder eine besorgen). xD
For the night is dark and full of terrors.
Toa-Nuva
Administrator
Administrator

Beitrag von Toa-Nuva »

Meine Brille ist so zerkratzt, da hilft selbst putzen nix. :P

Ich stimme dir zu, dass der Artikel extrem unseriös wirkt und ich kann mir auch kaum einen Grund vorstellen, warum ein "Professor Doktor" so etwas in seinen Blog setzen sollte. Aber dass er sich dafür bezahlen lässt? Von wem denn? Wir sind uns ja wohl alle einig, dass dieser Artikel sehr unseriös wirkt. Und zwischen der Zielgruppe seines Blogs - Interessierte an der Volkswirtschaft - und der von HF - sechsjährige Jungen - dürfte es wohl keine großen Überschneidungen geben. Was also hätte LEGO von solcher Werbung? Oder, wenn diese Werbung nicht von LEGO finanziert wird, wer sonst hätte etwas von solcher Werbung? Ein Gegner von Hankel, der ihn auf die Weise in Verruf bringen will? Erscheint mir zwar schon etwas logischer, aber doch noch seeehr weit hergeholt. >.< Da würde ich doch eher davon ausgehen, dass er ein Hardcore-LEGO-Freak ist, und seine Kinder jetzt verrückt nach HF sind und ihn angebettelt haben, was darüber zu schreiben. Was tut man nicht alles für seine Kinder? ;P
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa-Nuva = ich
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

1.) Professor ist ein angesehener Titel.
2.) Die Zielgruppe hat auch Eltern, die das Spielzeug finanzieren.

Soviel dazu, was so ein Artikel bringt. ^^
For the night is dark and full of terrors.
Gatanui
Toa Nuva

Beitrag von Gatanui »

Toa-Nuva hat geschrieben: Da würde ich doch eher davon ausgehen, dass er ein Hardcore-LEGO-Freak ist, und seine Kinder jetzt verrückt nach HF sind und ihn angebettelt haben, was darüber zu schreiben. Was tut man nicht alles für seine Kinder? ;P
Was du nicht sagst. :P

Ist doch egal, ob der Artikel unseriös wirkt oder nicht. Darf jemand etwa, nur weil er einen Professor-Titel hat, nicht auch LEGO mögen und mal Spaß haben oder kindisch sein? Muss man etwa, sobald man "erwachsen" ist (und erwachsen sein ist nicht nur, über Witze mit einer gewissen Art von Humor, wenn ihr versteht, was ich damit meine :shock:, lachen zu können, was aber, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, offensichtlich viele Jugendliche denken und sie nur noch unreifer macht) und eine wichtige Stellung in der Gesellschaft hat nur noch mit todernster Mine rumlaufen und mit absoluter Seriösität der Arbeit nachgehen? Wir müssen doch nicht so verklemmt sein. Ist schließlich nicht das, worauf LEGO bei den älteren Zielgruppen abzielt? Das Kind in uns zu erhalten? Also. Eure Kritik finde ich vollkommen überflüssig, umso mehr, wenn man in Betracht zieht, dass viele von uns ebenfalls über der Alterszielgruppe von den meisten LEGO-Serien sind.

Boah, das war ja ein echter Schachtelsatz. :D

~Gata. ;)
Zuletzt geändert von Gatanui am Dienstag 10. August 2010, 17:14, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten