[BLOG]: Retrospektive: The Final Countdown
Moderator: Moderatoren
- Nuhrii the Metruan
- Administrator
Dies ist eine Blog-Nachricht. Um den Originalbeitrag zu lesen, bitte hier klicken »
Vielleicht erinnert ihr euch an den April 2008 - auf Amazon.com tauchte ein geleaktes Video namens "BIONICLE: The Final Countdown" auf, das sich sogleich über eine berühmt-berüchtigte Videoplattform und diverse Fanseiten verbreitete. Kurz darauf sorgte LEGO dafür, dass dieses Video von besagten Seiten verschwand. Weshalb?
The Final Countdown (benannt nach dem gleichnamigen Song) war ein internes Werbevideo, mit dem man Produkt- und Werbepartner für BIONICLE 2008 begeistern wollte, und sollte nie an die Öffentlichkeit gelangen. Ein Datenpaket mit Werbespots, das Amazon zugeschickt wurde, enthielt jedoch - laut LEGO "aus Versehen" - auch dieses Video... ein Video, das Filmausschnitte aus BIONICLE 1-3, Konzeptzeichnungen des Mata-Nui-Roboters und erste Fragmente aus der "The Final Battle"-Animation enthielt (z.B. eine Aufnahme, in der die Insel Mata Nui tatsächlich noch Teil des Gesichts des Roboters ist anstatt dieses nur zu verdecken - ein frühes Konzept, das man später fallen ließ). Da Mata Nuis Gestalt damals aber noch Staatsgeheimnis Nr. 1 war, musste das Video sofort verschwinden. Auf BZPower und BS01 wurde auf Bitten LEGOs hin die Diskussion über BIONICLE: The Final Countdown untersagt.
Inzwischen ist ja aber die Katze aus dem Sack und die wahre Natur von Mata Nui und dem Matoranischen Universum sind bekannt, von daher ist das Video nicht mehr "classified material" wie noch vor zweieinhalb Jahren. Von daher darf ShieldOfAges, der das Video erstmals auf Youtube hochlud, heute ohne eine drohende Löschung das Video posten... und ihr könnt es euch anschauen und in Erinnerungen an eine Zeit schwelgen, als niemand an das Ende von BIONICLE dachte... diese Entscheidung wurde erst wenige Monate nach der ungewollten Veröffentlichung des Videos getroffen.
http://www.youtube.com/watch?v=aQOV280DWZM
Vielleicht erinnert ihr euch an den April 2008 - auf Amazon.com tauchte ein geleaktes Video namens "BIONICLE: The Final Countdown" auf, das sich sogleich über eine berühmt-berüchtigte Videoplattform und diverse Fanseiten verbreitete. Kurz darauf sorgte LEGO dafür, dass dieses Video von besagten Seiten verschwand. Weshalb?
The Final Countdown (benannt nach dem gleichnamigen Song) war ein internes Werbevideo, mit dem man Produkt- und Werbepartner für BIONICLE 2008 begeistern wollte, und sollte nie an die Öffentlichkeit gelangen. Ein Datenpaket mit Werbespots, das Amazon zugeschickt wurde, enthielt jedoch - laut LEGO "aus Versehen" - auch dieses Video... ein Video, das Filmausschnitte aus BIONICLE 1-3, Konzeptzeichnungen des Mata-Nui-Roboters und erste Fragmente aus der "The Final Battle"-Animation enthielt (z.B. eine Aufnahme, in der die Insel Mata Nui tatsächlich noch Teil des Gesichts des Roboters ist anstatt dieses nur zu verdecken - ein frühes Konzept, das man später fallen ließ). Da Mata Nuis Gestalt damals aber noch Staatsgeheimnis Nr. 1 war, musste das Video sofort verschwinden. Auf BZPower und BS01 wurde auf Bitten LEGOs hin die Diskussion über BIONICLE: The Final Countdown untersagt.
Inzwischen ist ja aber die Katze aus dem Sack und die wahre Natur von Mata Nui und dem Matoranischen Universum sind bekannt, von daher ist das Video nicht mehr "classified material" wie noch vor zweieinhalb Jahren. Von daher darf ShieldOfAges, der das Video erstmals auf Youtube hochlud, heute ohne eine drohende Löschung das Video posten... und ihr könnt es euch anschauen und in Erinnerungen an eine Zeit schwelgen, als niemand an das Ende von BIONICLE dachte... diese Entscheidung wurde erst wenige Monate nach der ungewollten Veröffentlichung des Videos getroffen.
http://www.youtube.com/watch?v=aQOV280DWZM
For the night is dark and full of terrors.
-
- Chronist
Re: [BLOG]: Retrospektive: The Final Countdown
Hehe, ich hab das Video als ich es damals gesehen habe sofort runtergeladen und hatte es jetzt die letzten 2 Jahre auf meinem PC .
Bin total ausgeflippt, als ich es das erste Mal gesehen habe. Ich hatte große Erwartungen für 2009 und die folgenden Jahre. Schade, dass sich das Ganze dann nur noch auf 2 Jahre beschränkt hat.
Bin total ausgeflippt, als ich es das erste Mal gesehen habe. Ich hatte große Erwartungen für 2009 und die folgenden Jahre. Schade, dass sich das Ganze dann nur noch auf 2 Jahre beschränkt hat.
-
- Vorox
Zuerst dachte ich, dieses Video soll das Weihnachtsgeschenk sein. Es hätte auf jeden Fall alle meine Erwartungen erfüllt.
Leider habe ich das Video damals nicht zu Gesicht bekommen,um ehrlich zu sein, war ich damals überhaupt nicht auf den englischsprachigen Seiten unterwegs, weshalb ich bis heute nicht von dessen Existenz wusste.
Zum Video: Ich finde es sehr gut gelungen, ein paar Kleinigkeiten stören mich aber. Man hätte zum Beispiel gut ein Theme aus der Filmmusik den ersten drei Filmen für den Hintergrund nehmen können. Oder die Musik aus den Trailern, die hat man ja 2009 auch wiederverwendet.
Der Sprecher spricht mir an ein paar Stellen etwas zu leise.
Leider habe ich das Video damals nicht zu Gesicht bekommen,um ehrlich zu sein, war ich damals überhaupt nicht auf den englischsprachigen Seiten unterwegs, weshalb ich bis heute nicht von dessen Existenz wusste.
Zum Video: Ich finde es sehr gut gelungen, ein paar Kleinigkeiten stören mich aber. Man hätte zum Beispiel gut ein Theme aus der Filmmusik den ersten drei Filmen für den Hintergrund nehmen können. Oder die Musik aus den Trailern, die hat man ja 2009 auch wiederverwendet.
Der Sprecher spricht mir an ein paar Stellen etwas zu leise.
- Toa-Nuva
- Administrator
Ah, das hab ich damals auch gesehen und abgespeichert... Allerdings würde ich die Datei in meinem Datenchaos niemals wiederfinden - und außer an die Sequenz von dem Lied am Schluss konnte ich mich auch wirklich an nichts mehr von dem Film erinnern. xD War auf jeden Fall schön, sich das mal wieder ansehen zu können.
²Scod: Uns bekannte Musik wäre zwar schön gewesen, aber halt nur für uns Fans. Und das Video war nunmal nie für uns Fans gedacht.
Den Sprecher finde ich eigentlich durchgehend schön laut und deutlich zu verstehen.
²Scod: Uns bekannte Musik wäre zwar schön gewesen, aber halt nur für uns Fans. Und das Video war nunmal nie für uns Fans gedacht.
Den Sprecher finde ich eigentlich durchgehend schön laut und deutlich zu verstehen.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten.
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten.
- Nuhrii the Metruan
- Administrator
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Datenleck, das zur Veröffentlichung des Videos führte, bei LEGO personelle Konsequenzen zur Folge hatte... in anderen Worten: es sind Köpfe gerollt.
-
- Vorox
Ich finde das Video gut, jedoch sehe ich weder etwas aus TFB noch dass die Insel Mata Nui Teil des Gesichts war.
- Nuhrii the Metruan
- Administrator
Ich helf dir mal, Franjo:
1. Mata Nuis Gesicht: Wenn die Insel Mata Nui eingeblendet wird, leuchtet in der Naho-Bucht (Nordosten) und auf der anderen Seite der Insel, am Papa-Nihu-Riff (Nordwesten) etwas gelb auf... das sind MNs Augen.
2. TFB: Neben diversen Konzeptzeichnungen, die nur verschwommen gesehen werden können, sieht man am Ende des Videos den MN-Roboter stehen, eine Aufnahme, die vom Ende der TFB-Animation stammt - außerdem eine Gestalt, die damals noch kein Fan gesehen hat, aber die meisten gleich instinktiv als den Großen Geist identifiziert haben.
1. Mata Nuis Gesicht: Wenn die Insel Mata Nui eingeblendet wird, leuchtet in der Naho-Bucht (Nordosten) und auf der anderen Seite der Insel, am Papa-Nihu-Riff (Nordwesten) etwas gelb auf... das sind MNs Augen.
2. TFB: Neben diversen Konzeptzeichnungen, die nur verschwommen gesehen werden können, sieht man am Ende des Videos den MN-Roboter stehen, eine Aufnahme, die vom Ende der TFB-Animation stammt - außerdem eine Gestalt, die damals noch kein Fan gesehen hat, aber die meisten gleich instinktiv als den Großen Geist identifiziert haben.
-
- Vorox
Zu 1. Naja so ähnliches nur viel größeres hat man aber bei DLE am Anfang auch gesehen.Nuhrii the Metruan hat geschrieben:Ich helf dir mal, Franjo:
Zu 2. Meinst du mit Konzeptzeichnung diese Gestalt zwischen 2:05 und 2:11? Und das am Ende habe ich auch gesehen, das ist eigentlich das auffälligste im ganzen Video.
Habt ihr auch die Maske bei 2:20 bemerkt? Ich schätze mal das ist die Ignika da haben die schon das für 2009 geplant, also Ignika am Boden liegend wie in DLE.
Und da ich auch ein YU-GI-OH! Fan bin, hab ich etwas bemerkt dass sogar bei YU-GI-OH! 5D's vorkommt, der liegende 8er sieht aus wie das Zeichen von Yliaster.
Zu Ignika: Die Form war schon 2007 bekannt.
Zu Yugioh: Das sagt hier Niemandem etwas...
Zu Yugioh: Das sagt hier Niemandem etwas...
Meine geistig-moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex.
- Toa-Nuva
- Administrator
Nur ist DLE erst September 2009 rausgekommen, als wir schon lange von MN's wahrer Form wussten. Als dieser "Trailer" hier rausgekommen ist, war das noch alles streng geheim.Franjo5000 hat geschrieben:Zu 1. Naja so ähnliches nur viel größeres hat man aber bei DLE am Anfang auch gesehen.
Falls du die Maske meinst, die auf den Zeichnungen liegt - für mich sieht das eher wie eine Hau aus... Oder, falls du das meinst, was in den Zeichnungen gezeigt wird - man erkennt zwar kaum was, aber für mich sieht das alles nach Zeichnungen vom MN-Roboter aus.Franjo5000 hat geschrieben:Habt ihr auch die Maske bei 2:20 bemerkt? Ich schätze mal das ist die Ignika da haben die schon das für 2009 geplant, also Ignika am Boden liegend wie in DLE.
So oder so - DLE war zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit schon so weit geplant, dass man irgendwelche Konzepte daraus in so einem Trailer hätte zeigen können.
Ähm... Die liegende 8 ist einfach nur das mathematische Symbol für Unendlichkeit...Franjo5000 hat geschrieben:Und da ich auch ein YU-GI-OH! Fan bin, hab ich etwas bemerkt dass sogar bei YU-GI-OH! 5D's vorkommt, der liegende 8er sieht aus wie das Zeichen von Yliaster.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten.
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten.