HF Wiki - ja oder nein?

Ob Ninjago, Hero Factory, Star Wars, The LEGO Movie - alles was LEGO ist, aber nicht BIONICLE kann in dieses Forum.

Haltet ihr ein Chronist-Wiki zu Hero Factory für sinnvoll? (bitte in einer Post näher begründen)

Ja, aber ich würde nicht mitarbeiten
4
29%
Ja, und ich würde auch mithelfen
8
57%
Nein, der Chronist ist allein für BIONICLE und basta!
2
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Scodonius41
Vorox
Re: HF Wiki - ja oder nein?

Beitrag von Scodonius41 »

Norik hat geschrieben:Ich glaub, im CW stand, dass es beabsichtigt war, dass ab 2004 die Story komplizierter wird und nicht, dass es einfach immer mehr wurde.
Das kann gut sein. Aber selbst wenn man wie in den Jahren 2001 bis 2003 weitergemacht hätte, wäre es irgendwann zu kompliziert geworden. Und wenn bei Hero Factory jedes Halbjahr eine Staffel erscheint, wird es auch so werden (jedes Jahr reicht auch schon).
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
Norik
Visorak-Gefangener

Beitrag von Norik »

Wird es nicht, da HF von Anfang an simpel ist. Bei BIONICLE haben sie letztendlich erklärt, wie die Insel entstanden ist, wo Metru Nui herkam etc.
HF ist "einsteigerfreundlich", da jedes Halbjahr bzw Jahr nur eine Mission hinzukommt. Es ist einfach, das erste Jahr zu erklären und zu verstehen, wobei es eigentlich nicht relevant für die Zukunft von HF ist, was bei BIONICLE anders war. (Fast) Alles, was 2006 geschah, war in 2007 wichtig. Vieles, was 2007 geschah, war in 2008 wichtig. Vieles, was 2008 geschah, war in 2010 wichtig usw. Das Einzige, was man vom ersten Jahr wissen muss, um durchzusteigen, ist das Grundkonzept von HF, und das wird 2011, 2012, 2013... ...genauso sein.
Meine geistig-moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex.
Scodonius41
Vorox

Norik hat geschrieben: Das Einzige, was man vom ersten Jahr wissen muss, um durchzusteigen, ist das Grundkonzept von HF, und das wird 2011, 2012, 2013... ...genauso sein.
Woher willst du das wissen? Bis jetzt kennen wir nur die Story aus einem Halbjahr und die Grundidee aus einem zweiten Halbjahr. Das ist finde ich relativ wenig, um jetzt schon so eine überzeugte Aussage dazu zu machen. Ende 2001 hättest du das auch so zu BIONICLE gesagt. ;)
Bild
:luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi: :luzi:
Toa-Nuva
Administrator
Administrator

Beitrag von Toa-Nuva »

Da irrst du dich. ;) Es wurde von offizieller Seite gesagt, dass HF durchgehend simpel und episodenhaft aufgebaut bleiben soll, und das wurde auch als einer der Hauptgründe genannt wurde, warum BIONICLE durch HF ersetzt wurde - um LEGOs Actionfigurenserie einsteigerfreundlicher zu machen. Das stand AFAIR auch schon im Chronistmagazin in unseren allerersten Hero Factory Updates, als zu HF ansonsten noch kaum was bekannt war.

Zum Thema: Ich persönlich fände so ein Wiki nicht schlecht, weiß aber nicht, ob ich selbst daran mitarbeiten würde. Wahrscheinlich eher nicht, daher hab ich das bei der Umfrage auch ausgewählt.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Norik
Visorak-Gefangener

Beitrag von Norik »

Scodonius41 hat geschrieben:@ Norik: Ich finde deine Art von Argumentation um ehrlich zu sein etwas lächerlich. Sei mir nicht böse, ich möchte dich mit diesem Satz sicher nicht beleidigen, aber ich glaube nicht, dass du es hinkriegen würdest, alle Artikel alleine zu schreiben und hinterher hätte man, wie ich schon befürchtet habe, ein Problem mit der Qualität des Wikis
Das wird nicht allzuschwer. Da HF eben so simpel ist, wäre es für Einen eine Herausforderung, aber keine Unmöglichkeit.
Scodonius41
Vorox

Norik hat geschrieben:Das wird nicht allzuschwer. Da HF eben so simpel ist, wäre es für Einen eine Herausforderung, aber keine Unmöglichkeit.

Ich meinte das jetzt gar nicht so auf den Inhalt bezogen, sondern auf die Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und den technischen Kram. Ich weiß, dass meine Rechtschreibung auch bei weitem nicht die Beste ist, aber wenn ich mir so einige Beiträge im HF-Bereich des Forums ansehe, dann wird mir schon übel. Gut, die folgenden Sätze kommen zwar nicht von einem HF-Fan, aber trotzdem sind sie eine Katastrophe:
Ackar97 hat geschrieben:neh auf keinen fall es ist ein BIONICLE netzwerk. Da kann der chronist ja gleich inaktiv gehen. neh des war übertrieben aba ich finde das diese aktion eh in die richtung "hauptsache irgendwas was die leute aktiv hält" geht.
Und wenn man mal von den Sprachlichen Dingen wegkommt: Kannst du die Vorlage für eine Infobox erstellen? Und wie sieht es mit der Vorlage für eine Navigationsbox aus? Ich bin sicher, dass Nuhrii und Toa-Nuva euch sicher ein bisschen bei dem technischen Zeugs helfen werden, aber sie werden sicher nicht alles machen.

Außerdem müssen die Texte gut verständlich und flüssig zu lesen sein. Dieser Punkt hat mich auch im WN immer gestört. Man hatte beim Lesen das Gefühl, dass der Autor des Artikels nur möglichst schnell mit dem Schreiben fertig werden wollte, anstatt sich richtig Zeit dabei zu lassen. Und das bringt dann auch andere Fehler mit sich.

Und noch etwas: Im Gegensatz zum CW habt ihr dann keine englische Vorlage, von der ihr nur die Artikel übersetzen braucht. Es gibt meines Wissens zwei englische Wikis zu HF (Hero Factory Reviews Wiki & Herofactory Pedia) und beide sind weder komplett noch auf dem neusten Stand. Ihr müsst euch die Bilder selbst zurechtschneiden, die Texte selbst ausformulieren und selbst darauf achten, dass die Texte komplett sind. :ugeek:

Ich frage mich wirklich immer noch, ob ein Wiki zu HF Sinn machen würde. Noch tut es das auf jeden Fall nicht. Norik hat selbst geschrieben: Da HF eben simpel ist .... Ich glaube, man würde nicht viele anständige Artikel zusammenkriegen (mit nicht anständigen meine ich Ein-Satz-Artikel).
Bild
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Zum Thema englische Wikis: www.herofactory.wikia.com - das ist einigermaßen gut.

Zum Thema Infoboxen-Vorlagen: Das würde ich übernehmen.

Zum Thema Bilder: Es würde dieselbe JPG-Regel gelten wie im CW, aber ja, da würden die Mitglieder mit dem Uploader-Rang gefragt sein. (Wie im CW wird das Upload-Privileg denen überlassen werden, die das mit den verlustfrei kompimierten JPG-Bildern hinkriegen.)
For the night is dark and full of terrors.
Norik
Visorak-Gefangener

Beitrag von Norik »

Das klingt vielleicht etwas hart, aber wenn jemand solche Artikel schreibt, hat er nichts in einem Wiki zu suchen.
Nuhrii the Metruan
Administrator
Administrator

Beitrag von Nuhrii the Metruan »

Sollte jemand solche Artikel schreiben, würde sein Account suspendiert werden - egal in welchem Wiki. Aber es stimmt, wir brauchen qualifizierte Helfer sowohl hinsichtlich Sprache als auch hinsichtlich HF-Wissen und bevor man mir nicht eine Liste qualifizierter Leute gibt, wird das nichts.
For the night is dark and full of terrors.
Gatanui
Toa Nuva

Beitrag von Gatanui »

Ich weiß nicht, ob ich selber Artikel schreiben würde, aber ich würde auf jeden Fall Ergänzungen und Korrekturen liefern. :)

~Gata. ;)
Antworten