Also was Tahu angeht, hast du recht - der wurde ja von Greg schon explizit ausgeschlossen, wie ja auch im (gerade geschlossenen) "Vorgängerthread" erklärt wurde. Und auch ansonsten hätte ich ihn ebenfalls eher ausgeschlossen, dazu war Tahu einfach viel zu prominent.
Was Tuyet angeht - hat Greg nicht irgendwann mal gesagt, dass das Große Wesen männlich ist und er keinen der ohnehin schon wenigen weiblichen Charaktere "zerstören" will, indem er enthüllt, dass sie in Wahrheit immer ein männliches GW war? Das spukt mir jedenfalls grad so im Kopf rum, aber ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher. Dazu ist das alles schon zu lange her, xD und auf BZP kann man im Moment ja auch nix nachschauen...

Und was den Umschatteten angeht - die GW wollten doch, dass Mata Nui seine Mission ungestört erfüllen kann, also hätte das GW sich sicher nicht zum Boss einer Verbrecherbande erklärt, die im Matoranischen Universum so viel Schaden anrichtet. Auch die Argumentation stammt - GLAUBE ich (lange her, BZP off, bla xD ) - von Greg.