Legoland

Hinter diesem tollen Namen verbirgt sich einfach nur ein Forum, wo ihr über BIONICLE im Allgemeinen und im Besonderen schreiben dürft.
Antworten
Benutzeravatar
Lord Kopaka
Toa Mata
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 17:11

Legoland

Beitrag von Lord Kopaka »

Hallo zusammen,

wollte euch nur mal sxhildern was mich echt trairig und wütend gemacht hat:
Ich war mit meiner Familie im Urlaub und endlich auch mal wieder im Legoland Deutschland (das Star Wars Miniland ist übrigens klasse :) ). Der Power Builder dort heißt nicht mehr Bionicle sondern Hero Factory und die 2 Figuren vor dem Eingang wurden entfernt. Stattdessen prangen am Gebäude Hero Factory Aufkleber.
Inbebdrin stehen jedoch noch die Bionicle Figuren, in den Fernseher sind aber Ausschnitte aus Hero Factory zu sehen.
Es macht mich traurig wie Lego mit Bionicle und den Fans umgeht :(
Gab es jetzt eigentlich jetzt mal endlich ein offizielles Statement wie es mit der Story aussieht? Wenigstens dass sond sie uns doch schuldig, oder?
Lassen die Story einfach offen mit so vielen losen Enden, mehr noch als 2010 und lassen die Fans einfach hängen.
Ich finde es wäre das Mindeste zu sagen, sorry es ist jetzt schluss.
Aber nicht mal das, finde ich schwach von Lego, naja ich werde trotzdem noch Herr der Ringe und Superheroes Sets kaufen :)
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Legoland

Beitrag von Toa-Nuva »

Naja, für uns ist es schade, aber was soll LEGO machen? BIONICLE gibt's nicht mehr und lockt keine Kinder mehr an. Für die paar BIONICLE-Fans, die es noch gibt (und die auch mal im Legoland vorbeischauen) würde sich so eine Attraktion nicht lohnen.

Die Story liegt derzeit auf Eis. Wenn überhaupt, wäre sie wohl auf BIONICLEstory.com fortgesetzt worden, und das ist jetzt ja seit kurzem offline.

Aber auch in Bezug auf Story kann man LEGO aber meiner Meinung nach wirklich nicht vorwerfen, sie hätten etwas falsch gemacht und würden schlecht mit ihren Fans umgehen. Immerhin haben sie die Geschichte um Mata Nui und Makuta ja noch zu Ende geführt (sie hätten die Story ja einfach mittendrin abbrechen können, so wie es ursprünglich auch geplant war - dass LEGO die Reststory dann doch noch in ein halbes Jahr gequetscht und immerhin noch die sechs Stars rausgebracht hat, ist absolut keine Selbstverständlichkeit), und sie haben es Greg dann sogar noch erlaubt, die Story fortzusetzen, was ebenfalls keine Selbstverständlichkeit ist (und ja immerhin auch noch Zeit und Geld kostet). Dass Greg dann keine Zeit und/oder keine Lust mehr hatte, ist ja nicht die Schuld von LEGO; Und Greg selbst kann man das ja wohl auch nicht wirklich übel nehmen... Wobei es sicher schön gewesen wäre, wenn Greg am Ende eher mal offene Fäden aufgelöst hätte, anstatt immer mehr neue Fragen aufzuwerfen. Aber er hat ja sicher auch nicht damit gerechnet, dass es so zu Ende gehen würde.
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lord Kopaka
Toa Mata
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 17:11

Re: Legoland

Beitrag von Lord Kopaka »

Zu Legoland:
Siehätten es ja nicht umbennen müssen, zur Johny Thunder Abenteuerrutsche gobt es ja auch keine Sets mehr.

Zur Story:

Ich bin mit der 2010 Story völlig zufrieden gewesen. Als ich dann gelesen habe, dass die Story noch weiterginge dachte ich mir ok, sie wollen die losen Enden (Vahi, Shadowed One, Light Teridax) noch aufklären.
Und hier muss ich einfach Greg anprangern: Er hat genau dies nicht getan, sonden noch mehr irrsinnige offene Enden erfunden und dann einfach mittendrin aufgehört.
Auch gibt es kein offizielles Statement von ihm oder Lego ob die Story jetzt wirlich mitttendrin! zuende ist. Und das regt mich halt so auf, dass sich für diese fantastische Sage und Setteihe, die Lego ja auch finanziell gerettet hat, niemand mehr schert. Ich will kein großartiges Ende mehr, ich will einfach nur ein Ende selbst ein schlechtes.
Und sei es wenigstens dass Greg uns verrät (ja das hat er ansatzweise gemacht) wie der Plot gewesen wäre, dass er keine Zeit zum Schreiben hat und kein Geld fürs Schreiben kriegt, verstehe ich ja.
Ich finde das ist er seinen Fans schuldig, auch ist er ja meiner Meinung nach für das Ende von Bionicle verantwortlich, da er die Story viel zu kompliziert und teilweise auch unsinnig gemacht hat und Charaktere erfunden hat und mit sehr wichtigen Aufgabe versehen hat, die es als Set gar nicht gibt (Helryx, Tuyet, Tren Krom)
Leider ist Bob Thompson ja 2005 gegangen.
Naja ich für meinen Teil nehme das Ende von 2010 und ignoriere die weiteren Story Serials.
Benutzeravatar
Toa-Nuva
Administrator
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Legoland

Beitrag von Toa-Nuva »

Lord Kopaka hat geschrieben:Siehätten es ja nicht umbennen müssen,
Sie hätten nicht müssen, aber davon haben sie sich halt wohl erhofft, mehr Kundschaft anzulocken. Darin sehe ich nichts boshaftes...
Lord Kopaka hat geschrieben:zur Johny Thunder Abenteuerrutsche gobt es ja auch keine Sets mehr.
Vielleicht gibt es dazu aber auch keine Nachfolgerserie, und vielleicht war es da ohnehin nicht der Franchise, der die Leute angelockt hat. (Hab von Johny Thunder noch nie gehört.) Welche Überlegungen tatsächlich hinter den Entscheidungen stecken, kann aber auch ich nur vermuten.
Lord Kopaka hat geschrieben:Und hier muss ich einfach Greg anprangern: Er hat genau dies nicht getan, sonden noch mehr irrsinnige offene Enden erfunden und dann einfach mittendrin aufgehört.
Das finde auch ich schade, aber wie gesagt hatte Greg sicher auch andere Vorstellungen davon, wie es jetzt noch weitergehen würde. LEGO hatte ihm mehr oder weniger gesagt, er darf noch 1,5 Jahre lang an der Story schreiben, und diese 1,5 Jahre wollte er halt auch mit etwas füllen. Hätte er geahnt, dass ihm die Zeit und Motivation ausgehen würden, hätte er sicher anders gehandelt.
Lord Kopaka hat geschrieben:Auch gibt es kein offizielles Statement von ihm oder Lego ob die Story jetzt wirlich mitttendrin! zuende ist.
Ein explizites Statement gibt es nicht, da hast du recht. Aber BIONICLEstory.com existiert nicht mehr, und Greg hat die Fans bereits auf anderem Wege über einige der größten Plot Points aufgeklärt, die in nächster Zeit drangekommen wären. Das dürfte wohl leider in etwa dieselbe Aussagekraft haben...
Lord Kopaka hat geschrieben:Ich will kein großartiges Ende mehr, ich will einfach nur ein Ende selbst ein schlechtes.
Naja, ich sehe ich das aber ganz anders. Klar ist es extrem schade, dass wir jetzt quasi gar nix endgültiges haben, aber wenn wir nur irgendein mieses, dahingerotztes Ende bekommen hätten, hätte ich das noch mieser gefunden - und auch den Fans gegenüber noch unfairer.
Lord Kopaka hat geschrieben:Und sei es wenigstens dass Greg uns verrät (ja das hat er ansatzweise gemacht) wie der Plot gewesen wäre,
Vielleicht kommt da ja noch mehr, da kann man nur hoffen...
Lord Kopaka hat geschrieben:Ich finde das ist er seinen Fans schuldig, auch ist er ja meiner Meinung nach für das Ende von Bionicle verantwortlich, da er die Story viel zu kompliziert und teilweise auch unsinnig gemacht hat und Charaktere erfunden hat und mit sehr wichtigen Aufgabe versehen hat, die es als Set gar nicht gibt (Helryx, Tuyet, Tren Krom)
Dass BIONICLE geendet hat, hat nichts mit Greg zu tun, das ist imho schon eine ziemlich merkwürdige Unterstellung. Die Komplexität der Story hatte mit dem Ende höchstens marginal etwas zu tun (und komplexer wäre die Story so oder so im Lauf der Zeit geworden), und dass es Charaktere ohne Sets gab dürfte gar nichts damit zu tun haben (jedenfalls kann ich mir da absolut keinen Zusammenhang herleiten). Greg hat die Story und damit den Franchise für uns "Hardcore-Fans" interessant gehalten; Auf die jungen Gelegenheitskäufer (die Hauptzielgruppe und -einnahmequelle von LEGO) dürfte er aber allenfalls minimalen Einfluss gehabt haben.

(Anmerkung: Ich muss mich mit zukünftigen Posts hier etwas zurückhalten. Sollte gerade für Klausuren lernen und habe eigentlich keine Zeit, Beiträge wie diesen hier zu schreiben... xD )
Achtung, kurzer Hinweis:
Toa Nuva = Helden aus BIONICLE
Toa-Nuva = ich
Bitte auseinanderhalten. ;)
Benutzeravatar
Lord Kopaka
Toa Mata
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 17:11

Re: Legoland

Beitrag von Lord Kopaka »

Zu Legoland:
Johny Thunder war die Abenteuerer Serie (Ägypten, Amazonas, Dinosaurier, Orient Expedition)

Zur Story nach Sommer 2010:

Greg hätte doch klar sein müssen, dass er in den 1,5 Jahren nicht so viel schafft.

Zum Statement:

Fehlt mir einfach, ich finde es nicht gut das ganze immer noch in der Schwebe zu lassen, anstatt Klartext zu sprechen.
Mir ist eig klar, dass es nicht mehr weitergeht, höchstens bei einem Comeback

Zum Ende:
Wir hatten ja ein einigermaßen gutes Ende 2010, das hat uns Greg jetzt versaut.

Zu Greg ist fürs Ende von Bionicle mitverantwortlich:

In den Jahren 2001 bis 2005 hat Greg die Comics und einige Bücher geschrieben. Er hatte aber nicht volle Freiheit. Und außerdem war da noch Bob Thompson. Dieser hat Bionicle bekannt und mainstreammäßiger gemacht und Bionicle zum Erfolg verholfen.
Ende 2005 ist er leider gegangen.
Ab dann hatte Greg viel mehr Freiheiten und die Story wurde immer komplexer, neue Charaktere ohne Sets wurden erschaffen und die Story wurde für Kinder sehr viel unverständlicher. Auch wurde die Story ab dann nicht mehr gut genug verbreitet.
Bestes Beispiel ich selber: Ich wusste 2006 nicht, dass der große Geist stirbt und die Toa Nuva gegen die Piraka verkackt hatten, obwohl ich ein Riesen Fan war und jede Ausgabe des Comics hatte. Aus diesem Grubd habe ich 2006 auch kaum Sets gekauft.

Ich möchte Greg ja nicht schlecht reden, icg liebe die Bionicle Story so wie sie ist, aber es war einfach besser für Bionicle als Bob Thompson noch da war und die Story einigermaßen einfach gehalten worden ist. Einfach heißt ja nicht schlecht, nich umsonst ist 2001 bei den meisten das Lieblingsjahr.
Antworten