@ Nuhrii: Dass es genau so abgelaufen ist, dürfte uns allen klar sein - ist aber nicht gerade hilfreich bei dem Versuch, eine halbwegs schlüssige In-Universe-Erklärung zu finden, die Greg kanonisieren könnte.
@ Hero Fan: Antworten wie "Magie" und "Protodermis" sind auch keine große Hilfe.
@ Takua Nuva:
Naja, dass von Takanuva nur 'ne Maske und von Teridax alles übrig geblieben ist, muss ja gar nicht mal der Fall sein. Ich meine, kann ja sein, dass beide unter dem Tor zerquetscht wurden, nur ist Teridax halt deutlich größer und dadurch fallen die Überreste von Takanuva zwischen Teridax' Rüstungsteilen gar nicht mehr auf. Teridax hat halt überlebt, da sein Körper im Prinzip nur eine Rüstung und er selbst ja eben ein Gas ist.
Dass Aufspaltung von Takutanuva so funktioniert, dass die Körper in die Masken "absorbiert" werden und ihre Körper erst nach kurzer Verzögerung wiederhergestellt werden, ist natürlich trotzdem durchaus eine denkbare Idee. Das Konzept, dass ein Körper in eine Maske absorbiert wird und später wiederhergestellt werden kann, wäre glaube ich aber ein ziemlich neues Konzept für BIONICLE. (Oder gab es da schonmal einen ähnlichen Fall?) Außerdem stellt sich dann die Frage, wie das bei Teridax aussehen würde: Sein "Körper" ist im Prinzip eine Gaswolke, aber seine komplette Rüstung war ja ebenfalls Teil von Takutanuva. Von seiner Rüstung ist aber nur ein Haufen Schrott übriggeblieben, was bisher immer damit erklärt wurde, dass sie unter dem Tor zerquetscht wurde. Takanuvas Rüstung hingegen wurde nicht geschrottet... Für die Theorie müsste man also einige neue Konzepte einführen und dann immer weiter ins Detail gehen und immer mehr Erklärungen für neue Unschlüssigkeiten aus der Luft greifen. Daher bin ich jetzt kein so großer Fan dieser Theorie.
Die Idee mit den Nachbauten der Technologie vom Roten Stern klingt für mich ganz interessant. Wir sprechen hier ja im Prinzip von einer Maschine, die einen neuen Körper erschafft (die dem alten recht ähnlich ist) und die KI des verstorbenen Charakters in den neuen Körper überträgt. Die nötigen Informationen über dieses Gerät könnte Teridax über Mutran von Tren Krom bekommen haben. Fraglich wäre aber (das gilt aber generell für jegliche Mechanismen, die dort von den Beteiligten wohl aktiviert wurden), woher die Turaga wussten, dass so ein Gerät existiert und wie man es benutzt.
Was die Ideen angeht, dass der Geist der Verstorbenen in die Maske aufgenommen wurden, vielleicht wäre das sogar gar nicht nötig. IIRC hinterlassen Lebewesen einen "Abdruck" (oder wie auch immer man es nennen sollte) in ihrer Maske. Auf die Art wurde erklärt, wie Takutanuva Jaller wiederbeleben konnte, obwohl ihm in dem Fall auch nichts weiter als seine Maske zur Verfügung stand. So eine Kombination aus RS-Technologie und Jaller-Wiederbelebung wäre auch eine ganz interessante Theorie zu Takanuvas Wiederbelebung.
Da kommen auf jeden Fall schon mal einige interessante Ideen zusammen, die man Greg mal vortragen könnte.

Hat noch jemand weitere Ideen? Bzw ihr könnt natürlich gerne auch die bisherigen Ideen kommentieren, erweitern, oder einfach eure Meinung dazu sagen.