Hoi Kopeke 490
Also als erste möchte ich auf meine Signatur verweisen: "Wer keine humorvolle Metaphern versteht, der hat ein Problem! I am not perfect ..."
Ich bin langjähriger Fan eurer Seite hab den Sageführer schon mehrfach durchgeblättert und meine erste BIONICLE Figur war Toa Kopaka, geschenkt zum 6. Geburtstag. Ich bin also von Anfang an dabei und war immer mehr an der Story interessiert als an den Figuren. Letztlich habe ich dennoch eine große wenn auch keine vollständige Sammlung vorzuweisen. (Schmerzlichst vermisse ich jedoch die Könige der Bohrok) Dass die Vermehrung im Mata Universum grundsätzlich mit via Protodermis geschieht ist mir übrigens auch bewusst. (Frage 1: Was geschah als Takanuva mit Makuta im 1. Film in den "Sumpf" viel nachdem er dem ihm die Maske vom Leib gerissen hat? Kleiner Hint ich beziehe mich hierbei nich auf die offensichtliche "Verschmelzung" sondern auf Subtext)
Als Künstlerin betrachte ich gern zwei Seiten: A, das direkte, also das was Farshtey und Faber da produziert haben und B: Was sich die beiden Artisten ( kannst du auch als "Creator" bezeichnen) bei der Arbeit gedacht haben könnten.
Zitat by Tea in another "Universe": "Selbst wenn der Papst eine Auftragsarbeit stellt, muss der Künstler deswegen noch lange nicht der selben Meinung sein und kann absichtlich falsche für den Auftraggeber richtig erscheinende Interpretationen vorgaukeln, jedoch eine andere subtilere Botschaft streuen. Des weiteren setzen Künstler gerne einen Link zwischen verschiedenen Werken, sie beziehen sich also auf etwas vorheriges oder noch kommendes in ihrer schaffenden Kunst."
Die Beziehung zwischen Sidorak, Roodi und Teridax ist heikel. Ich sehe ich klare Verweise zur klassischen Master / Sub Beziehungen im BDSM (By the Way: War'n lustiges Fesselspiel zwischen Vakama und Karzahni [sry hab' kein Bock die Namen jedes mal zu nachzuschlagen, ist scho ne Weile her]) Also erstmal Ja, Teridax WURDE von Roodaka befreit. Was is'n danach passiert? Das sieht ma in der deutschen Fassung leider nicht, da diese Szene von oberschlauen Kulturbanausen rausgeschnitten wurde: könnte ja die armen deutschen Kinder verstören -.-)
https://www.youtube.com/watch?v=beDjUvU1v9U&t=897s
Wir sehen, wie Makutas Energie - Hand - Whatever seine Befreierin ... Ja was? Verschwinden lässt? Soweit ich den Kanon in Erinnerung hab' kommt Roodaka später nochmal vor. Gestorben ist sie also nicht. Hm? Wer War'n jetzt der Schurke der die kleine genau in dem Moment "rausgeholt" (Metapher: Teleportiert xD) hat, als es für sie Lebensgefährlich wurde? Sidorak? Wohl kaum, der war so blöd, dass er sich von der eigenen Vize in die Vernichtung hat manipulieren zu lassen. Sorry aber was is'n das für'n König, der seine Armee einem Toa in der Pubertät (Metapher: Hordika) ausliefert. "You're free! That's 'n order!" Super, Sidorak hätte Roodakas Lieblinge nicht befreit (Der hochechauffierte Poser brauch' ja unbedingt 'ne Armee). Supi, Vakama ist als Hordika grad' sowieso nicht klar beim Verstand, lässt die Visorak frei, dann kann Mommy ja auch zu Daddy und bei den ganz Großen mitspielen.
Die Creator, also die Erbauer vom Mata Nui ham dem großen Geist eine Aufgabe zugeteilt. Erforsche das Universum.... Hm, das Universum ist groß ... Nahezu unendlich. Während also Big Thinker Mata mit "erfoschen" beschäftigt ist, schleicht sich der Böse Bruder von hinten an pfeffert den großen Gott auf den Wasserplaneten. Weit scheint er ja nicht gekommen zu sein. Wer hat'n da nicht so auf seinen Körper / matoranisches Universum aufgepasst? Ist das nicht die eigentliche Aufgabe des großen Geistes? Kann's gar sein, dass die Creator Mata Nui vornherein eine falsche Information gegeben haben um zu schauen ob der Intelligente "Meta" Roboter seine untergeordneten Wesen vernachlässigt? Ist so ne typische Eltern - Kind - Erziehungssache. Teridax ist also großartiger Verfechter komplizierter Pläne. "Hm Ok, Mata denkt nicht mit und wenn das hier so weiter geht, werden die Wesen irgendwann ihrer Bestimmung untreu und AUA! das könnte uns alle zerstören, Gut, die Toa sind Krieger, wenn sie kein Feindbild bekommen, werden sie irgendwann anfangen sich gegenseitig ans Bein zu pissen, sie brauchen ein Feindbild, ok kannste haben, BÄM!"
Zitat Mata, Film 4 (intro) "Einst war ich ein großer Krieger" ... F*** Heul, doch! Warum hast'n nicht gleich aufgepasst? Dir sind LEBEWESEN untergeordnet. Ach nee, warst ja mit'm Universum beschäftigt. Hm Ok, DAS ist jetzt die große Entschuldigung? Subtext Mata: "Aber meine Erschaffer haben doch gesagt, dass ich ..." "Mata, werd' erwachsen und fang mal an Selbstständig zu denken, wie wärs'n damit?" "Nein, meine Eltern sind voll cool, darum mach' ich alles was die sagen." In dem Moment zieht Teridax den Hebel, manipuliert Dume im 2. Film sich die Maske aufzusetzen und joahhh... Die **** ist am dampfen. (Die Augen schließen sich, also der Moment des Einschlafens des "großen" Bruders) Jut, die Toa haben wieder ne Aufgabe, Teridax schiebt immer wider neue Feindbilder nach, bis Mata Nui in die Maske des Lebens eingesperrt wird und nach Bara Magma outgesourct wird. Im Exil er kann dann gleich mal nachdenken, was er so verkehrt gemacht hat. Am Ende spielt's gar keine Rolle, dass einer der Beiden gewinnt, denn vorher vereinigt Mata im schwächeren Roboter wieder die Planeten und die Wesen können auf dem Planeten frei Existieren. Ist Makuta gestorben? Wie oft hat er seinen Tod vorher schon vorgetäuscht? Da die Wesen nun vom Körper eines Einzelnen befreit sind, und kein spirituell, diktatorisches Gefüge herrscht und sich auf Bara Magma längst eine andere Form der Politik entwickelt hat, gibt es da noch einen grund für Teridax wiederzukehren? Die Wesen vergessen diese Geschichte nicht so schnell und finden Zeugnisse des Geschehen überall, nicht zuletzt durch die Chronisten. Sie werden also mit aller Wahrscheinlichkeit wieder die Augen darauf lenken, dass Teridax nicht doch nochmal auftaucht. Warum soll er da nicht gleich inkognito bleiben und mit den anderen Seite an Seite leben und wenn die Wesen wieder Unvorsichtig werden gibts ein Reboot, die Wesen werden wieder in einen großen Roboter verfrachtet spielen ihr Machtspiel und irgend ein Feindbild Makuta findet sich wieder.
Zuletzt möchte ich auf den wohl bekannten Fakt verweisen, das BIONICLE stark an die polynesische Kultur (Achtung reale Welt :*) anmutet. Es gab da mal so ein Volk "Indianer", denen übel mitgepielt wurde. Die Nachbarn ham das bestimmt nicht soo schnell vergessen. "Jo, wir fingieren mal 'nen Rechtstreit um das Wort "Tohunga" dann wissen alle worauf sich BIONICLE bezieht, LEGO ist ein großer Konzern, die werden das finanziell verkraften, zur Not: Leut's macht mal nen Film, wir hätten da ne spannende History auf Lager, bei Kinderspielzeug fällt's auch nicht sofort auf.
Soso die Maske des Lebens hat Matoro also "erwählt"... Hmmm Teridax konnte schon vorher viiiele Stimmen xD
Wer keine humorvolle Metaphern versteht, der hat ein Problem! I am not perfect ...