Die Idee mit der Mahiki ist mir auch erst während der Aufnahme gekommen. xD Vorher hatte ich die Maske noch gar nicht ausprobiert. Ich glaube, ich war von Kopaka noch darauf konditioniert, dass die neuen Masken eh alle nicht funktionieren. xD Erst während der Aufnahme hab ich die Maske mal spontan verwendet und war total verwirrt, als tatsächlich was passiert ist. xD
Aber dass der Raum bei dir so anders aussieht, find ich echt interessant. Für mich war der Raum echt unangenehm zu navigieren - gerade die Stellen, wo man die Miru benötigt und ich dann blind über irgendwelche riesigen Abgründe springen musste. Würde mich interessieren, wie der Unterschied zustande kommt.
Und hier ist jetzt mein Video zu Tahu, mittlerweile sind wir beim vorletzten Level angelangt:
https://youtu.be/UGrEXJrvMK0
Timestamps & Kommentare:
01:00 Entdeckung des Kurbelhebels (Sidequest)
01:47 Ankunft in Ta-Koro
01:55 Begegnung mit Kapura
03:52 Ich glaube, das ist Jala. Leider ist er der einzige Tohunga in ganz Ta-Koro, den man nicht ansprechen kann.
05:00 Der Tahu-Tanz! Wenn man diese Hütte nach dem Tanz je wieder betritt, stürzt das Spiel übrigens sofort ab.
08:27 Entdeckung des Lava-Surfbretts (Sidequest)
10:35 Entdeckung der Hau
10:55 Dieser Raum ist ein kleines Labyrinth. (Also das Level ist riesig, aber es gibt nicht allzu viele Kreuzungen.) Die Feuerbälle, die von oben herunterfallen, sind auch sehr lästig, denn sie töten Tahu häufig auch noch, lange nachdem sie bereits scheinbar verschwunden sind. Mit der Vahi (die man sich über das Debug-Menü beschaffen kann) kann man die Feuerbälle vom Herunterfallen abhalten, aber hier während der Aufnahme habe ich es (zum allerersten Mal!) auch so durchgeschafft.
12:15 Und hier sind wir nun in einer Sackgasse. Vermutlich sollte Tahu auf ein Lava-Surfboard aufspringen, sobald er in der Lava landet, aber das scheint nicht programmiert zu sein.
13:40 Dieser versteckte Raum hinter dem Lavafall ist die einzige Stelle im Spiel, die ich bisher gefunden habe, an der die Akaku irgendetwas bewirkt. Wenn man die Maske benutzt, ändert sich aus irgendeinem Grund das Aussehen des verschlossenen Eingangs und Tahu kann ihn dann mit seinem Schwert aufschneiden.
14:30 Vermutlich sollte man hier die Hau benutzen, um sich vor den Feuerbällen (die in der Alpha übrigens irrsinnig viel Schaden anrichten) zu schützen, aber in der Alpha funktioniert sie einfach nicht. Man muss alle Schalter im Raum drücken, damit sich eine Tür unter der Hau-Statue öffnet. Wenn man den Raum aus der anderen Richtung betritt, kommt es übrigens zu einem Absturz. (Vermutlich weil das Spiel verwirrt ist, dass man den Ausgang erreicht hat, ohne die Cutscene beim Betreten des Raums auszulösen.)
15:55 Entdeckung des Energiekugel-Upgrades
17:05 Auf diesem Lavasurf-Abschnitt gibt es einige Stellen der Lava, die man nicht berühren darf, weil die Lava dort plötzlich tödlich ist; Nämlich seitlich an der Brücke ab 17:45, und das große Lavabecken, um das sich die Lavabahn bei 18:25 dreht.
18:50 Tja, was soll ich sagen... Ich bin mir nicht sicher, was bei diesem Level die Intention der Entwickler war? xD Am Schluss dieses Abschnitts passiert es übrigens nur sehr selten, dass man es mit der Miru noch weit genug in den Tunnel schafft, um den Teleport auf die nächste Map auszulösen. (Ich habe es hier erst zum zweiten Mal geschafft.)
19:38 Dass Tahu hier unsichtbar ist, liegt daran, dass er im vorherigen Level unmittelbar vor dem Teleport noch die Lava berührt hat und somit gestorben ist. Denselben Glitch habe ich auch schon bei anderen Toa erlebt.
22:33 Hier hatte ich noch die falsche Maske ausgewählt...
Nach dem Tod versinkt Tahu immer und immer wieder in der Lava, weil sich die (erste) Startposition des Levels dort befindet, wo die vorherige Cutscene begonnen hat, und nicht dort, wo Tahu nach der Cutscene aufgetaucht ist.
23:28 Hab hier noch ein paar Fehlversuche geschnitten; Der Abschnitt kann ziemlich trollen, denn mit der schlechten Steuerung sind Plattformen sowieso schon schwer zu navigieren, und hier kommt dann auch noch der Zeitdruck dazu, weil die Plattformen recht schnell in der Lava versinken. Außerdem werden manchmal einige Plattformen nach Tahus Tod nicht mehr wiederhergestellt, machmal sind manche Plattformen nicht solide, usw. Das beste ist, man umgeht einfach den kompletten Abschnitt mit der Miru. xD
24:08 Entdeckung der Vahi. Die Huna findet man ja schon im ersten Level (mit Onua), deswegen gibt es bei Tahu stattdessen die Vahi als zweite Maske zu finden.
24:40 Und noch so ein Sprung, den ich während der Aufnahme erst zum zweiten Mal überhaupt geschafft habe. Irgendwie hatte ich während der Aufnahme ein Mega-Dusel. Was ist nur los, müsste mich das Spiel während der Aufnahme nicht extrahart trollen? o.O xD Kurz vor dem Ausgang des Levels stürzt das Spiel übrigens ab (genau wie in dem Raum später bei 29:55).
26:10 Entdeckung der Vulkanglyphe
26:43 Diese Region ist ein riesiges Labyrinth. Und sobald man den Ausgang erreicht, stürzt das Spiel ab.
27:20 Entdeckung der Wurfdisk (Sidequest)
29:10 Entdeckung der Schutzglyphe
29:30 Die Plattformen bewegen sich viel zu schnell, um von Plattform zu Plattform springen zu können, daher muss man sich stattdessen mit der Miru durchtricksen. Und auch dann ist der Levelabschnitt noch extrem frustrierend und außerdem viel zu lang! Und selbst wenn man sich durchquält (was ich tatsächlich einmal gemacht habe): Kurz vor dem Ausgang ist wieder eine Stelle, die das Spiel sofort zum Absturz bringt. (Was ich im Video auch vorführe, indem ich versehentlich in die falsche Richtung laufe, nachdem ich mich zum Ausgang teleportiert habe.)
33:15 Der Endboss. Man kann sich einfach durch den Boden hindurchglitchen, aber richtig "gestartet" wird er, indem man die Vulkanglyphe einsetzt. (Die ich mir aus irgendeinem Grund erst wieder über das Debug-Menü beschaffen muss, obwohl ich sie vorher doch gefunden habe? o.O ) Der Boss attackiert Tahu mit Feuerbällen, die irre viel Schaden anrichten, und manchmal spalten sich Teile der Plattform ab und versinken in der Lava. Weil die Plattform aus so vielen kleinen Teilen zusammensetzt ist (und weil das Spiel schlecht programmiert ist), ist die Bodenkollision auf der Plattform extrem schlecht, und es passiert sehr einfach und oft, dass man einfach durch sie hindurchfällt und stirbt.