Seite 1 von 1

noch ein Politik-Thema

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 15:24
von Reziprok42
Zwar hat sich schon im "Biblis ?!?" - Thema so einiges herauskristallisiert, trotzdem hier die konkrete Frage: Für welche Partei seid ihr? Findet ihr alle Parteien schlecht oder gibt es jeweils verschiedene Aspekte der Parteien die euch zusagen? Oder ist euch das alles egal?
(Übrigends: Ich schreibe ausdrücklich nicht: Welche Partei wählt ihr /würdet ihr wählen?, aufgrund Diskretion, Wahlgeheimnis & Co. Obwohl ich einfach mal behaupte, dass bei den Meisten die Antwort auf die Fragen die Gleiche ist.)

Ihr müsst nicht umbedingt eine Partei angeben, in einen Kommentar geschrieben sind auch einzelne politische Aspekte in Ordnung.

Ich hoffe, die Frage ist nicht irgendwie illegal.

Re: noch ein Politik-Thema

Verfasst: Sonntag 3. Juli 2011, 12:29
von Scodonius41
Hallöle,

das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber es ist mir gerade in Auge gesprungen und ich dachte mir, dass ich einfach mal meinen Senf dazugeben sollte. Wenn ich wählen dürfte, würde ich mich wahrscheinlich entweder für die Piratenpartei und/oder für Die Grünen entscheiden. Weshalb? Ich bin ein Freund der Natur und möchte auf jeden Fall, dass die unsere Umwelt Geschütz und erhalten bleibt. Biologie ist in der Schule mein absolutes Lieblingsfach, obwohl ich mitten in der Großstadt wohne, versuche ich ab und an Zeit in der Natur zu verbringen (in der richtigen Natur, nicht dem Park). Ich denke aber auch, so etwas liegt stark an der Erziehung und was man von seinen Eltern so erzählt bekommt. Eins meiner Elternteile ist Biologielehrer/in.

Wenn es danach ginge, müsste ich also Die Grünen wählen. Aber leider ist es ja so, dass Die Grünen nicht immer so Grün sind wie sie tun, Beispiel Hamburg. Leider sind alle großen Parteien grundsätzlich Verbrecherbanden und die wenigsten halten ihre Versprechen. Die Grundidee bei den Grünen gefällt mir, die bei der konkreten Durchsetzung mangelt es einfach, weil ihnen der eigenen Geldbeutel denn doch wichtiger ist als die Umwelt. Deshalb spricht mich das Wahlprogramm der Piratenpartei auch sehr an. Sie haben unter anderem auch Ziele für die Umwelt, gleichzeitig aber noch andere wichtige Themen. Natürlich muss diese Partei auch erst einmal beweisen, ob sie ihre Versprechen auch hält beziehungsweise überhaupt halten kann. Denn in Versprechen brechen sind die Politiker besser, als in welche halten.

Re: noch ein Politik-Thema

Verfasst: Sonntag 3. Juli 2011, 16:35
von Fippe
Zur deutschen Politik habe ich keine Meinung

Ich gucke mir lieber die US-Amerikanische an. Grundsätzlich gilt: Republicans for Voldemort, d.h. ich würde die Demokraten wählen, wenn ich volljährig wäre.

Die Republikaner heben es bis jetzt nur geschafft, die Schere zwischen arm und reich zu vergrößern. Trotzdem werden sie gerade von den ärmeren Leuten gewählt, wegen ihren Versprechen, die, wie Paul schon sagte, selten eingehalten werden.

Re: noch ein Politik-Thema

Verfasst: Sonntag 3. Juli 2011, 20:07
von Reziprok42
Fippe hat geschrieben:Die Republikaner haben es bis jetzt nur geschafft, die Schere zwischen arm und reich zu vergrößern. Trotzdem werden sie gerade von den ärmeren Leuten gewählt, wegen ihren Versprechen, die, wie Paul schon sagte, selten eingehalten werden.
Da hast du leider Recht, obwohl wir das Problem genauso in Deutschland haben. Die einzige Lösung ist meiner Meinung nach eine Erhöhung der Steuern oder gleich Kommunismus.

@Scodonius: Das alle großen Parteien grundsätzlich Verbrecherbanden sind würde ich nicht unbedingt unterschreiben...
Bei der derzeitigen Regierung allerdings schon...

Übrigends: Wer sich mal richtig über unser marodes Schulsystem und die Politik ärgern will: http://www.youtube.com/watch?v=ODDD1dzU ... re=related - Georg Schramm ist genial

Re: noch ein Politik-Thema

Verfasst: Montag 4. Juli 2011, 18:41
von Scodonius41
Reziprok42 hat geschrieben:@Scodonius: Das alle großen Parteien grundsätzlich Verbrecherbanden sind würde ich nicht unbedingt unterschreiben...
Bei der derzeitigen Regierung allerdings schon...
Ich habe geschrieben, dass alle großen Parteien Verbrecherbanden sind. Die kleinen kann man da zu schlecht einschätzen, aber ich glaube, die meisten würden bei zu viel Macht auch zu Verbrecherbanden werden.

Re: noch ein Politik-Thema

Verfasst: Montag 4. Juli 2011, 20:43
von Reziprok42
Scodonius41 hat geschrieben: Ich habe geschrieben, dass alle großen Parteien Verbrecherbanden sind. Die kleinen kann man da zu schlecht einschätzen, aber ich glaube, die meisten würden bei zu viel Macht auch zu Verbrecherbanden werden.
Wie meinst du das jetzt?

Re: noch ein Politik-Thema

Verfasst: Montag 4. Juli 2011, 22:56
von Scodonius41
Reziprok42 hat geschrieben:
Scodonius41 hat geschrieben: Ich habe geschrieben, dass alle großen Parteien Verbrecherbanden sind. Die kleinen kann man da zu schlecht einschätzen, aber ich glaube, die meisten würden bei zu viel Macht auch zu Verbrecherbanden werden.
Wie meinst du das jetzt?
Ich wollte damit auf deinen vorletzten Beitrag eingehen, in dem du geschrieben hast, du würdest meine Behauptung "Alle großen Parteien sind grundsätzlich Verbrecherbanden" so nicht unterschreiben. Gleichzeitig meintest du aber, dass es bei unsere aktuellen Regierung auf jeden Fall stimmt. Daraufhin habe ich - zugegeben etwas unglücklich formuliert - geantwortet, dass ich glaube, die meisten kleinen Parteien würden sich bei höheren Wählerzahlen genau so verhalten. Und damit meine ich nicht nur Bestechung und das Brechen von Versprechen. Man sieht ja bei Angie & Co. ja ganz gut, was die Parteien alles tun, um nicht wieder abgewählt zu werden. Alle unangenehmen Entscheidungen werden unter den Tisch gekehrt, man versucht es allen Recht zu machen, obwohl man dadurch ganz klar jedes politische Konzept verliert. Wenn jetzt kleine Parteien an der Stelle von der CDU und der FDP wären, so würden sie sich meiner Meinung nach nicht besser Verhalten.

Re: noch ein Politik-Thema

Verfasst: Montag 4. Juli 2011, 23:11
von Nuhrii the Metruan
On-Topic: Ich bin SPD-Wähler.

Off-Topic und doch irgendwie on-topic: Das Abstimmungsforum möchte ich eigentlich politikfrei halten. Es reicht ein Thema dazu im Bereich der sonstigen Diskussionen, ansonsten könnt ihr auch gerne per PM oder zur Not auch mal in der Chatbox politische Diskussionen betreiben. Der Grund ist, dass wir hier 1. ein BIONICLE-Forum sind und 2. Politikdebatten leicht in Beleidigungen enden ("Verbrecherbanden" ist schon ein ziemlicher Schritt in die Richtung). Tut mir leid, dass ich dieses Thema erst so spät entdeckt habe... aber...

Thema geschlossen.