Vor 13 Jahren wusste ich noch nicht mal, dass es überhaupt so was wie eine "BIONICLE-Schrift" gibt.

Erst 2003 habe ich angefangen, mich tiefer mit BIONICLE zu beschäftigen und auch die MNOGs zu spielen. Dort kommen ja immer wieder vereinzelte Begriffe in matoranischer Schrift vor und darüber habe ich mir im Laufe der Zeit Buchstabe für Buchstabe hergeleitet, was diese Zeichen bedeuten. Und wenn man so viel Zeit in so was hineinsteckt, prägt sich das natürlich auch ein.

Eine offizielle Auflistung des vollständigen Alphabets habe ich erst Jahre später zu Gesicht bekommen. ^^
Die Voya-Nui-Schrift habe ich mir jetzt nie bewusst eingeprägt, aber die ist ja quasi identisch zur Metru-Nui-Schrift. Wenn man letztere schon kann, muss man das Voya-Nui-Alphabet nur einmal durchgehen, und dann hat man das doch auch schon drauf. Der einzige "größere" Unterschied besteht beim K, was in der Voya-Nui-Variante aber eher eine sogar noch größere Ähnlichkeit zu unserem lateinischen K hat und deswegen auch problemlos zu merken sein sollte. ^^