Es gibt da einen
interessanten Artikel im Chronist-Wiki dazu, ich weiß ja nicht, ob du den schon kennst

CW: Adaptive Rüstung hat geschrieben:Fahrzeugform
Wenn die Toa Nuva Fahrzeuge wie den Rockoh T3, den Jetrax T6 oder den Axalara T9 flogen, deaktivierte ihre Rüstung alle zusätzliche Ausrüstung, einschließlich des adaptiven Toa-Werkzeuges des Trägers. Ihre Masken aktivierten Flossen für aerodynamische Zwecke und entwickelten Visiere mit integrierten Head-up-Displays, die es ihnen ermöglichten, besser zielen zu können.
Also würde Kopaka als Pilot seine Flügel verlieren, die er als Phantoka hatte, ebenso seinen Midak-Skyblaster mit der Schneesturmklinge, weil er die dann ja nicht mehr „braucht“. Und auch wenn seine Kanohi in den Comics gleich bleibt (mir schwebt jetzt kein Comicbild vor, daher kann ich das nicht beurteilen, wie
gleich sie bleibt), so müsste sie eigentlich, ähnlich wie Lewas und Pohatus Kanohi, aerodynamische Flossen bekommen.
Nachgebaut hat diesen Kopaka auch Leute, z.B. „
DjPavlusha“ von Deviantart, aber ich bin sicher, es gibt auch andere Modelle. Google einfach mal nach „Kopaka Jetrax“ oder so. Eines davon zu kanonisieren finde ich nicht besonders sinnvoll, weil man nicht besonders einfallsreich sein muss, um Kopaka anzupassen. Die Flügel abschrauben und die Waffen entfernen kann jeder, der das Modell besitzt, und die Kanohi umschmelzen, das kann kaum jemand (vielleicht Leute wie Schoepferdrang), und ich glaube nicht, dass irgendetwas Umgeschmolzenes kanonisiert werden würde. Klar, man kann auch den Oberkörper austauschen so wie der Deviantart-Mensch, aber ich glaube, du weißt, was ich meine.
Und solange nichts kanonisiert ist (und ich glaube nicht, dass das passieren wird. Wenn Greg sich mit BIONICLE beschäftigt, hat er vermutlich andere Baustellen als Kopaka Mistika.), kommt auch kein Modell ins Chronist-Wiki, denn:
Das Chronist-Wiki existiert ausschließlich für kanonische Inhalte.